Der Winter ist überstanden....

Klausile

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
17 m³
Besatz
1 Koi ca. 60 cm, 2 Koi ca. 55 cm, 4 Goldorfen, 1 Katzenwels, 1 Sterlet,
3 Wimpelkarpfen
Hallo Leute,
da ja nun wohl endlich der Winter überstanden ist, möchte ich gerne mal für mich Bilanz ziehen, und euch berichten, wie es im Moment in meinem Teich aussieht.
Das mache ich, da es mich sehr interessiert, wie es euch bzw. eurem Teich diesen Winter ergangen ist, und wie es im Moment aus sieht.

Also zu meiner Pfütze:

Mein Teich fasst irgend was zwischen 17 und 19 m³ - die Oberfläche beträgt ca. 25 m².
Der Teich war nie ganz zu gefrohren - den Filter hatte ich über den Winter aus - lediglich eine Membranpumpe hatte ich, wie die letzten Jahre laufen.
Trotzdem kam es dieses Jahr zum ersten mal zu Verlusten - das hat schon sehr geschmerzt.
Als erstes haben wir zwei Koi (ca. 60 cm und seit 4 Jahren in unserer Obhut) und einen Goldfisch tot geborgen - die Ursache war wohl das extrem kalte Wasser - es hatte nur noch ca. 0,5°C am Grund. Wir haben dann über ständige Frischwasser- Zufuhr für eine Temp. von mind. 4°C gesorgt, trotzdem sind leider weitere Fische gestorben. Wir haben bis vor einer Woche dann noch 3 Shubunkin, 3 Goldfische, 1 Fledermausfisch, 1 Katzenwels, 1 Gründling und 1 Moderlischen tot geborgen - wer weis wie viele Tiere unbemerkt verendet sind.

Meine Konsequenz für den nächsten Winter - Teichabdeckung und Teichheizung - so was will ich nicht noch einmal erleben.

Das Wasser hat inzwischen ca. 10 ° erreicht, seit zwei Wochen läuft der Filter und UVC - das Wasser ist super Klar, ausser im Bachlauf hab ich noch keine Algen entdecken können.
Die Fische sind alle munter und fressen auch recht gierig die Reste des Winterfutters die sie nun ca. alle 3 Tage bekommen.

Endlich haben auch die Pflanzen den Frühling bemerkt, die ersten Sumpfdotterblumen sind auf gegangen, die Iris spießen fleissig und auch die Nadelsimse und Tannenwedel wachsen zusehens - ich bin echt gespannt welche Pflanzen diesen Winter überstanden haben.

Was tut sich denn bei Euch so alles - berichtet doch bitte mal.

Danke und liebe Grüße

Klaus und Heidi

AW: Der Winter ist überstanden....

Hallo!!
Schreib das mal dem Werner (Der Winter ist überstanden)
Schaut mal auf seinen Wetterbericht .
Detlef

Hallo Leute,

ich schon wieder.
Heute habe ich mal den wenigen Mulm beseitigt, der sich zwischen den Steinen, Lampen und Verstecken für die kleien Fische angesammelt hat.
Zu meiner Freude habe ich die ersten grünen Triebe des Hornkrautes entdeckt.
Was grünt den bei Euch schon so am Teich?
Die Sumpfdotterblumen blühen, die Iris wachsen fleißig, auch die Canna treibt schon aus.
Der Froschlöffel zeigt auch die ersten Triebe.
Des weiteren scheint die Nadelsimse endlich mal richtig zu wachsen, und auch die Tannenwedel, die ich eigentlich schon abgeschreiben hatte, zeigen einige frische Triebe.

Alles in allem scheint es nun mit Macht Richtung Frühling zu gehen.

Gruß Klaus

Hallo Leute,

inzwischen hat der Bachlauf hat seinen Betrieb nun auch wieder aufgenommen, also wird die "Suppe" nun ordentlich umgerührt. Eine Strömungspumpe mit ca. 19.000 L/h sorgt für zusätzliche Bewegung.

Heute war es bereits so weit, das ich das erste mal den Filter reinigen musste, also nur die zweite Kammer, da die erste schon am überlaufen war - aber das war im Frühjahr ja zu erwarten, das Spaltsieb holt eben doch nicht alles raus.

Die Wassertemperatur lag heute bei 15,8°C knapp überm Grund, entsprechend entwickelt sich der Appetit der Fische.

Alles in allem nach dem Winter ein recht entspannter Start ins Frühjahr.

Gruß Klaus

Schreibe deine Antwort....

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten