Diatomeenfilter, gibt es so etwas noch?

Elfriede

Mitglied
Teichtiefe (cm)
220
Teichvol. (l)
75000
Besatz
seit 2008 kein Besatz mehr
Hallo Teichfreunde,

ich habe in letzter Zeit immer wieder von Diatomeen-Filtern gelesen, die wohl identisch mit Diatomic-Filtern sind.

Hat vielleicht jemand so einen Filter in Betrieb und kann mir über seine Erfahrungen etwas sagen? Im Internet habe ich zwar Diatomeenerde und passende Filterbeutel dazu gefunden, jedoch keinen Filter bzw. kein Filtergehäuse.

Mein Teich hat keine Filteranlage, die man eventuell zusätzlich mit Ditomeenerde als Filtermedium ausstatten könnte, deshalb brauche ich ein eigenes Gerät, das ich für eine beschränkte Zeit zur Filterung von Schwebealgen verwenden kann. Vielleicht weiß auch jemand generell etwas über die Sinnhaftigkeit eines Diatomeenfilters zu sagen.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede

AW: Diatomeenfilter, gibt es so etwas noch?

Hi Elfriede
hab davon noch nichts gehört und kann dir auch nicht weiter helfen!
ich schubs das nochmal hoch, vielleicht weiß einer Rat!:kopfkratz

AW: Diatomeenfilter, gibt es so etwas noch?

Danke Robert!

Ich weiß auch nicht sehr viel darüber, außer, dass sie früher häufig im Aquarienbereich verwendet wurden.

Nach meinen Informationen aus dem Internet, dürften Diatomeenfilter ähnlich wie Sandfilter funktionieren, wobei als Filtermaterial aber nicht Sand sondern Diatomeenerde, so nennt man die pulverisierten Kieselalgenskelette, verwendet wird, die in Filterbeuteln oder als offene Ware im Internet angeboten wird.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten