Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Dicke fette Kröte?

Goldfischline

Mitglied
Dabei seit
13. Apr. 2016
Beiträge
68
Ort
27356 rotenburg
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
9000
Besatz
6 goldfische 2 shubunkin

Da sitzt man gemütlich am Teich, sieht den fischigen Nachwuchs nicht mehr, dafür denn den da .
Nun frag ich mich, futtert der kröterich ( ich denk ma es ist einer) meinen Nachwuchs?
 
Hallo,
normalerweise leben Kröten ja nicht im Teich. Im Garten vertilgen sie Schnecken und Würmer. Ins Gewässer wandern sie nur, um einen Partner zu finden (falls der nicht schon als Göttergatte auf dem Rücken des Mädels hockt) und um sich fort zu pflanzen.
Ich glaube nicht, dass in dieser - für die Tiere - stressigen Zeit aktiv Beutefang im Teich gemacht wird. Und selbst wenn: ich bezweifle, dass Kröten in der Lage sind, agile Jungfische zu fangen.
Deine Babys werden wohl in Deckung gegangen sein...oder anderweitig verspeist worden sein.
petra
 
Sind Goldfische nicht Omnivoren, die auch vor dem eigenen Nachwuchs nicht halt machen wenn der nicht schnell genug ist?
Kröten ernähren sich eher von Land-Kleingetier.
 
Der Nachwuchs ist ca 5 bis 6 cm groß, und hat den Winter überstanden.
Sind 4 Goldies und wohl 1 shubunkin.
Und ja, Goldies sind Allesfresser,auch ihren Laich und kleine Goldie Babies, aber die dürften schon zu gross sein.
3 habe ich jetzt noch gesehen, 2 hoffentlich nur gut versteckt.
 
Ich hab auch alle Jahre eine Kröte im Teich die mit leisen Lauten gegen Abend auf sich aufmerksam macht. Jedes Jahr entstehen so hunderte Eier und Kaulquappen im Teich...

Die Kaulquappen werden aber nicht recht alt, wenn die sich nach mehreren Tagen vom Laich trennen und im Teich herumdüsen werden es gefühlt täglich weniger bis ich schließlich nach 1-2 Wochen auch nach genauer umsicht keine mehr sehe. Welches Tier im Teich frisst denn die kleinen Kaulquappen?

So viele Libellenlarven und Gelbrandkäfer usw. kann ich doch gar nicht haben... vertilgen Rückenschwimer auch Kaulquappen?
 
Was könnte ich denn zum Schutz der Kaulquappen machen?

Soll ich einen Eimer mit nem Bohrer zahlreich durchlöchern, die Kaulquappen mit bisschen Pflanzen dort reingeben, das ganze in den Teich hängen und warten bis die etwas größer sind und nicht mehr so einfach gefangen und vertilgt werden können??
 
Wieso, leben und leben lassen......die Flachwasserzone roden so das die Fressfeinde sich nicht so gut verstecken können.....
 
Meine Flachwasserzone ist dafür zuständig das mein Teichwasser glasklar ist bis auf den Boden. Da rode ich nichts... mit Ausnahme von Schachtelhalm. Das ist Unkraut das Zeug.

Ich dachte halt ich geb mal ein paar in einen Eimer damit die eine Überlebenschance haben... die letzten Jahre wurden alle Kaulquappen in den ersten 2 Wochen weggeputzt von den anderen Tierchen im Teich...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…