dicker Koi

Bakerman

Mitglied
Dabei seit
22. Juli 2009
Beiträge
61
Ort
66299
Teichtiefe (cm)
2,1m
Teichvol. (l)
33000 l
Besatz
13 Koi von 15 - 60 cm
:hallo

Beim letzten Besuch in einem Zoo habe ich in einem Becken eine dicke Koidame beobachtet, bei der scheinbar aus ihrer Afteröffnung ein Stück Darm heraus hing.
Ich konnte leider kein Foto machen, da sie sich nicht mehr zeigte.
Liegt es daran, das sie wirklich voller Laich ist, da sie im hinteren Bereich prall und rund ist und sich deswegen der Darm oder die Kloake selbst heraus drückt.

Oder gibt es eine Krankheit die so etwas verursacht ??? :kopfkratz
 
AW: dicker Koi

Vielleicht war sie nur gerade beim "Stuhlgang" und es hing noch was dran. Evtl. hat der Koi Verdauungsprobleme (Futterumstellung) ... da kann schon mal was hängen bleiben.

Für prall und rund gibts verschiedene Gründe. Das kann die "normale" Form dieses Koi sein (gibts ja auch kurze dicke Koi), das kann tatsächlich Laich sein, oder aber es ist Krankheitsbedingt.
Aber herausfinden wirst Du es sicher nicht, es sei denn Du gehst erneut in den Zoo und fragst nach :lala

Mandy
 
AW: dicker Koi

Hallo Mandy

Mir ging es nicht um die Form des Fisches sondern rein nur um den nach außen gestülpten After.

Ich wollte nur wissen, ob es ein bekanntes Krankheitsbild ist, da ich so etwas noch nie gesehen hatte.
Einen Zoowärter hatte ich gefragt und der hatte nur ein Schulterzucken übrig.:ka
 
AW: dicker Koi

Ich hab mal meine Lesezeichen durchstöbert und das hier gefunden:

Äußere Symptome der akuten IBW (Infektiöse Bauchwassersucht):

Ihr Leib ist gebläht. Zum Teil treten großflächige Blutungen in der Haut an den Flossenansatzstellen auf. Glotzaugen, vorgestülpter After, ausgefranste Flossen und blasse Kiemen vervollständigen das Krankheitsbild.

Quelle: http://www.koi-gartenteichplanung.de/krankheiten.htm

Habe nur das Relevante mit dem After raus geholt. Wobei ich nicht glaube das es IBW ist. Was anderes finde ich aber nicht und ich habe auch keine weitere Idee, was der Fisch haben könnte :?

Mandy
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten