Dicker Respekt an alle Teichbauer ....

Michael H

Mitglied
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
24000
Besatz
Koi
Hallo

Da ich erst seit einem Jahr zum Thema Teich gefunden habe , und eigendlich nie im Garten was Gemacht haben ( etwa 1000 qm )ausser es war mal eine Party , muß ich sagen Respekt was ne Arbeit .

Dachte mir damals , machste halt ein Loch , Folie rein , Pumpe an und gut ist.
Fische waren auch gleich gekauft . Im Moment klappt das alles mit Wasser und Fischen .
Nun hab ich zuviel Fische ( Teichauflösung , sollte 20 Goldfische drin sein und 80 haben wir dan endgültig rausgeholt ) . Hab aber schon Abnehmer für der Überbestand (ein Glück ).

Nun weil man ja langeweile hab , Bau ich aus der alten Wanne ein Biobecken wo nur Pflanzen reinsollen , ( Hab mich ja belehren lassen hier im Forum das etwa 1000 Liter zuwenig sind für ein Paar Fische )

Bin jetzt dran die Wanne zu verkleiden mit Sandsteinen , für meine Verhältnisse klappt das auch , ist aber eine Sauarbeit , dachte damals schon beim Ausgraben vom Teich das das eine Schufterrei sein , das ist noch mal eine Nummer Härter .

Deswegen mal meinen Respekt an Alle Teichbauer , was ihr da auf die Beine Stellt , :oki

Hier noch ein Bild von meine Fast Fertigen Biobecken ...

P.s.: wenn wer noch Pflanzen über hat , ich wüsste da einen Abnehmer :D

Anhänge

• BioBecken.jpg
    BioBecken.jpg
    244 KB · Aufrufe: 209
AW: Dicker Respekt an alle Teichbauer ....

Hallo Michael.

Ich habe mal dein Thema in eine andere Rubrik verschoben. Ich denke hier bei "Mein Teich und ich" kommst Du besser zur Geltung.

So ich mach mal hier weiter..
Mein Bio - Pflanzen - Klär - Becken ( wie man es nun auch nennt ) wäre auch soweit .
Wasser drin , alles dicht , Perfekt .Nun kann ich den Rest Zumauer´´´´n
Hat die alte Teichwanne auch noch ihren Zweck gefunden .

Nun hät ich doch noch eine Frage , den Auslauf zum ( große ) Teich ist im Moment oben . Wär es nun besser , das Wasser von Unten noch oben raus laufen lassen ...?

Anhänge

• Pflanzen,Bio,Klär- Becken.jpg
    Pflanzen,Bio,Klär- Becken.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 150

Nee, nicht von unten. Das macht man nur bei selbstgebauten filtern.
Im teich macht man den einlauf knapp unter der oberfläche (-10 bis -30cm) oder oberhalb der oberfläche.

Mandy

Wenn ich das richtig deute, bringt dir das Becken momentan recht wenig - das Wasser kommt vom Filter und läuft auf direktem Weg zum Auslaufrohr, dass zum großen Teich führt.
Du solltest zwar das Niveau des Rohres beibehalten, damit im Fall der Fälle der Pegel in der "Klär-Kammer" die momentane Höhe behält, aber das Abgangsrohr sollte nach Unten geführt werden - also einfach einen Bogen draufstecken, damit das Wasser vom Bodenbereich des Klärbeckens abgenommen wird .

Gruß Nori

Zuletzt bearbeitet:

So Das Becken wäre dann soweit fertig ,bräuchte jetzt nur noch Pflanzen für in und um das Becken .
Einwenig muß ich ja auch meine Maurer Künste verstecken ....

Ablauf hab ich nach unten verlegt und läuft alles Prima............

P.S.: Hab ich schon erwähnt das ich Pflanzen brauchen .....:D

Anhänge

• Bio Fertig I.jpg
    Bio Fertig I.jpg
    224,6 KB · Aufrufe: 102
  • Bio Fertig II.jpg
    Bio Fertig II.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 96

:oki Hi Michael,
echt schön hast du dein Becken eingemauert:like:
Und wenn du nun noch diesen hässlichen Mülleimer:kopfkratz
und das Einlaufrohr:aua ebenso schön verkleidet bekommst, ist es perfekt finde ich:lala
Pflanzen hab ich momentan leider noch keine für dich, hab selber erst umgebaut und neu bepflanzt (sicher aber im nächsten Jahr)...
Doch wenn du im Moment, nicht allzuviel € ausgeben möchtest, kaufe Restposten
(z.Zt 50%billiger)in den Bau oder Gartenmärkten...
(die sind meist schon viel größer , als am Anfang , der Saison):D
Oder überrede den einen oder anderen User von hier,
noch mal ausnahmsweise,
nur für dich (gegen Porto und einen kleinen Obolus) doch zu versenden:beten
ich wünsche dir weiterhin so viel Engagement und Erfolg,
bei deinen Projekten wie bisher:lach

Danke Danke

Der Mülleimer wird auf alle Fälle noch Verkleidet , hab da schon was im Hinterkopf . Aber die Liebe Zeit , geht leider nicht so schnell wie ich dachte .

Das Auslauf / Einlauf Rohr zum Teich wird auch noch Versteckt , bin noch am Überlegen ob es Pflanzen oder Steine werden .....

... oder einfach zu den anderen Mülltonnen stellen. :smoki
Aber Vorsicht wegen der Verwechselungen.

Grüße

Thomas

Da Heute wieder mal so ein Geiles Wetter war , wurde der Teich kurzerhand zum Schwimmteich umfunkioniert ...

Anhänge

• Schwimm I.jpg
    Schwimm I.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 113
  • Schwimm II.jpg
    Schwimm II.jpg
    216 KB · Aufrufe: 115
  • Schwimm III.jpg
    Schwimm III.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 110

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück