Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

die ersten Blüten im Garten

Knoblauchkröte

Experte / Lexikon
Mod-Team
Rufname
Frank
Teichfläche ()
134
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
100000
Besatz
Astacus astacus
Scardinius erythrophthalmus
Gambusia affinis
Parachondrostoma toxostoma
Hi,

heute hab ich die ersten Blüten im Garten für dieses Jahr gefunden (kaum das der Schnee 3-4Tage weg ist)

Für stinkende Nieswurz, andere Helleboren oder rotes Lungenkraut ist es ja normal auch schon mal Mitte Januar die ersten Blüten zu öffnen, aber einen Enzian um die Zeit

MfG Frank

Anhänge

• IMG_3445_1000x1000_100KB.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_3450_1000x1000_100KB.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_3453_1000x1000_100KB.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_3454_1000x1000_100KB.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_3448_1000x1000_100KB.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
AW: die ersten Blüten im Garten

Hallo Frank,
an trüben Tagen, wie dieser, tut es richtig gut, Farbe zu sehen.
Und da ist Enzian zu dieser Jahreszeit wirklich aussergewöhnlich. Meiner zeigt noch nicht einmal grüne Blätter!
Mein Nießwurz liegt auch in den "Startlöchern", aber das ist zu dieser Jahreszeit völlig "normal".
LG Regina

Hi Regina,

die Blütenknospe des Enzian erschien noch im November. Hat den frostigen Dezember unter den 30cm Schnee wohl gut überdauern können

MfG Frank

Hallo Frank,

sehr schön diese "Frühjahrboten", danke fürs zeigen!
Bei mir im Garten spitzen auch schon die Schneeglöckchen, ein Teil ist allerdings noch unter den Fluten (siehe Plauderecke) begraben. :?

lG,
Daniel

Nabend!

@ Frank:
Toll, eine Enzianblüte im Januar hat nicht jeder!

Bei uns im Garten sind schon Knospen der Scheeglöckchen zu sehen und die Hamamelis blüht schon:

Schönen Abend noch!

Schneeglöckchen spitzen hier auch...sind jetzt allerdings unter den Fluten des Hochwassers begraben, sonst hätte ich euch schon Bilder gemacht.

Danke fürs Zeigen Dodi

gestern beim Unkrautrupfen hab ich die nächsten Frühstarter gefunden: (zum Teil 2 Monate zu früh - leider ist die Kamera z.Z nicht betriebsbereit)

Iberis saxatilis (Schneekissen)
Aubrieta (Blaukissen)
Potentilla neumannia (Frühlingsfingerkraut)
Iris reticulata (Blütenknospen schauen aus der Erde, blühen eventuell zum Wochenende)
Eremurus robustus (die Sämlinge vom letzten Jahr treiben schon durch)
Veronica chamaedris
Helleborus caucasicus (Kaukasische Nieswurz)
Bellis perennis (Gänseblümchen)
Eranthis hyemale (Winterling)
Galathus nivalis (Schneeglöckchen)
und extrem anschwellende Blütenknopsen am Seidelbast

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Tolle Blüten. Bei mir Blühen bis jetzt nur die Schneeglökchen bei dem Rest sehe ich leider erst nur Spitzen. Dafür ist der Teich jetz wieder Fit. ;D

Moin ihrs!

Bei uns ist es den Schneeglöckchen auch eindeutig noch zu kalt. Sie würden gerne blühen, ebenso wie die Krokusse, aber es fehlt einfach die Sonne...

Auch meine Helleborus ziert sich noch.. Sie würde ja gerne, aber bei dem Wetter.. nö.

Nur eine ganz kleine Primel traut sich! Der absolut erste wirkliche Farbtupfer im Garten! Nur leider so klein, dass man wirklich genau hinsehen muss..

Schönen Sonntag!​

Moin!

Drei Wochen später war Madame dann soweit:

Sie ist aber neben Krokussen und Schneeglöckchen immer noch die einzige...

Eismeer halt..

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…