AW: Die faszinierende Welt der Algen - Mikroskopie-Bilder
Hallo Mikroskopiefreunde,
in Kürze werde ich nach Paros zurückkehren, leider ohne mein Wunschmikroskop, das ich inzwischen aber immerhin gefunden habe, auch wenn es zur Zeit für mich unerschwinglich ist. Es handelt sich dabei um das okularlose Zeiss Primo Vert-Monitor, ein inverses Mikroskop, das ziemlich genau meinen Anforderungen entspricht. Da Zeiss für hochwertige Mikroskope steht, nehme ich an, dass Zeiss auch beim Primo Vert-Monitor keine Ausnahme macht. Bewertungen dafür habe ich noch keine gefunden, es soll erst seit Herbst 2010 auf dem Markt sein.
Bisher kamen okularlose, kleine Monitor- Mikroskope entweder für wenig Geld aus dem „Spielzeugsegment“ oder aber große Modelle für viel Geld aus dem Medizin-oder Industriebereich, ein Gerät dazwischen in guter Qualität konnte ich nicht finden. Es sah fast so aus, als wollten sich ernsthafte Mikroskophersteller nicht damit beschäftigen. Aus diesem Grund bin ich froh über das Zeiss PrimoVert-Monitor, auch wenn ich es mir vielleicht nie werde leisten können, denn sicher werden andere Hersteller dem Beispiel folgen.
@Bernd,
danke noch einmal für Deinen Hinweis zu Herrn Linkenheld, den ich inzwischen auch kontaktiert habe. Eine Lösung für mein Okular-Problem hatte er zwar nicht anzubieten, er konnte auch nur auf das neue Zeiss Primo Vert- Monitor verweisen. Da mein Ziel immer ein okularloses, PC-unabhängiges Monitor-Mikroskop bleiben wird, hat er mir als Kompromiss- und Übergangslösung zu einem einfachen aber guten Motic-Mikroskop mit integrierter Kamera und PC-Anschluss geraten, das er mir nach Griechenland schicken wird, sobald er es vorrätig hat.
Du und Wolfgang habt mir die Betrachtung über den Computer-Monitor schon vorher angeraten, aber da war ich noch nicht zu diesem Kompromiss bereit, weil ich zu sehr auf eine endgültige Lösung meiner Probleme fixiert war. Da ich nun weiß, dass es diese Lösung für mich gibt, muss ich halt mit dem Kompromiss zurecht kommen, bis ich sie mir auch leisten kann.
Nochmals vielen Dank an Euch alle!
Mit lieben Grüßen
Elfriede