Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

die fische tauchen bei frost nicht ab

Speedy 1975

Mitglied
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
9000
Besatz
Shubunkin&Goldfische ca 12 und 5 kleinere kois
Ende 2012 hatten wir erst ordentlich Frost und meine fische waren alle in der tiefzone am boden. Dann Richtung weihnachten wurde es wieder warm und die Burschen waren auch wieder recht mobil. Jetzt fängt es wieder an zu frieren und der Teich friert wieder zu,ausser dort wo ich die sauerstoffsprudler habe.
Was mir sorgen macht ist das meine fische sich bis jetzt nicht in die tiefzone zurückziehen sondern im flachen Bereich unterm eis schwimmen.
Kann man da was machen? Es ist dort nicht sehr tief und kann auch durchfrieren.
Keine Ahnung warum die nicht in die tiefzone zurückkehren.

AW: die fische tauchen bei frost nicht ab

Ich wüsste nicht, was man da machen kann oder was man machen sollte. Was ich sicher nicht machen würde, ist mir Sorgen zu machen. Die Fische werden wohl schon wissen, wann Sie in die Tiefe gehen müssen. Was wir tun müssen, ist ihnen diese Tiefenzonen zu bieten, aber das hast du ja.

Okay danke.... Dann werde ich mal abwarten.
Um die tiefzone ist dank eisfreihalter auch eisfrei.

Wie ist denn die Wassertemperatur?

60 cm ist nicht wirklich tief, da sollte man schon eisfrei haben. meine sind wieder verschwunden.

Ich hoffe dein sprudler liegt nicht in der tiefzone am boden. Denn dann kann es sein,das es dort unten frischer ist als im ruhigen flachbereich und die fische suchen instinktiv das wärmste fleckchen. Sorgen wären in diesem fall angebracht,sie könnten am eis anfrieren. Besser wäre es den sprudler höher zu setzen,damit ausreichend ruhiger und auch warmer platz darunter ist.

Decke den Teich mal mit Noppenfolie ab, besser wäre noch Styrodur.
Aktuell ist es noch nicht so kalt aber durch eine Isolierung der Teichoberfläche wird eine Auskühlung schon vermindert.

Nicht so gut ist eine Umwälzung des ganzen Teichwassers. Es könnte sein, dass du das 4° "warme" Wasser aus der Tiefe mit dem Sprudler an die Oberfläche holst.

60 cm ist nicht wirklich tief, da sollte man schon eisfrei haben.
Ja, 60 cm ist wirklich nicht so tief, da ist es besser mit einer eisfreien Zone. Ich hatte halt nur im Eingangspost von der Tiefenzone gelesen und dachte, die sei ewtas tiefer.

die tiefste stelle ist 70cm
nein die sprudler liegen um die tiefzone umzu und als es im november gefroren hat waren die auch alle dort unten zu sehen.
nur jetzt gehen sie dort nicht hin obwohl sich nix geändert hat.

Die sind da wo die Bedingungen am besten sind.
Das kann ein hoher Sauerstoff Gehalt, warmes Wasser, Nahrung ... oder sonst was sein.

Leg die Sprudler mal in einen flachen Bereich, wo die "Tiefzone" dann keine Strömung mehr hat.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…