Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Die Frösche sind da

Hi,

ich hoffe mein Seefrosch steht auf Kerle. Der 2. von Nachbarsbub vor 2 Jahren im Teich ausgesetzte Grünfrosch fing gestern auch erstmals mit quaken an

MfG Frank

Ich habe mal eine kleine Frage an die Froschexperten, die schon mal Froschnachwuchs in ihrem Teich hatten. Wie entwickelt sich eigentlich so eine Froschpopulation, wenn man zum Beispiel wie ich, aktuell 2 kleinere grüne (wohl Männchen), und 2 größere braune (wohl Weibchen) an seinem Teich hat. Überleben dann so viele Kleinfröche, dass ich danach eventuell ein Froschproblem habe?
LG

Udo

Was soll denn ein Froschproblem sein? Meistens haben ja wohl eher die Frösche Probleme. In der Regel dezimiert sich der Bestand schon während der Kaulquappenphase - fressen und gefressen werden. Und was dann wirklich Frosch wird, hat dieses Problem weiterhin. Nur das die Zahl der Fressfeinde steigt.

Ich habe zwar schon gesehen/gehört/gelesen, dass Teiche wegen zu hoher Fischbestände kollabieren, von Fröschen habe ich noch nichts gehört.

Ein froschproblem gibt es ja erst mal nicht. Das Gequake was zur Zeit noch selten und als angenehm empfunden wird, könnte bei hunderten und dann die ganze Nacht durch schon zu einem Problem werden. Ich habe leider einen furchtbar leuchten Schlaf. Und selbst die paar schaffen es schon meine Nacht zu beenden. Aber wenn die Population nicht so wie bei Goldfischen wird dürfte das kein Problem werden.

Sie hören ja auch wieder auf
Naja 3 Wochen am Stück dieses Jahr war schon Fett un das bei nu ca. 10 Teichfröschen .....
Mein Nachbar war schon recht schräg drauf ......, er hat ja auch sein Schlafzimmer genau übern Teich gebaut

Genau das Problem habe ich zusätzlich. Sehr nette Nachbarn haben ihr Schlafzimmer Ca. 5m vom Teich entfernt.

Tschä, das ist halt Natur. Man wird den ganzen Tag mit soviel Lärm bombardiert, da finde ich die Wasserfrösche richtig erholsam.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…