Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Die Frösche sind da

Tschä, das ist halt Natur. Man wird den ganzen Tag mit soviel Lärm bombardiert, da finde ich die Wasserfrösche richtig erholsam.
Ich finde die ja auch recht erholsam. Nur ich lebe nicht auf dem Land. Und mit Nachbarn vergraulen will ich auch nicht. Weil halt sehr nett. In einem Dorf muss man einem Hahn tolerieren. In einer Stadt sieht das ganze schon ganz anders aus. Kommt halt auf die Situation an. Dieses Jahr lass ich die Frösche mal machen wie sie wollen. Wenn zuviel dann Umsiedlungen in mehrere tolle Seen, direkt um die Ecke. Könnte mir vorstellen, das die das dann auch ganz nett finden. Et kütt wie er kütt.
LG
Udo
 
Ähm, ich lebe auch nicht auf dem Land, deshalb ja diese Massen an Alltagslärm.
 
Hi

Bei mir sind jetzt nach einigen Jahren wieder zwei Grünfrösche aufgetaucht. Da der Garten höher liegt als das Umland, weiß ich nicht wie sie in den Garten gekommen sind. Beide sind Männchen. Ich habe sie Pelophylax I und II genannt, da ich nicht sagen kann, ob es See-, Kleiner Teich- oder Wasserfrösche sind. Gottseidank sind meine beiden Nachbarn nicht gegen das Gequake.

MfG.
Wolfgang

 
Hallo Wolfgang! schön, mal wieder von Dir zu lesen! Warst ja lange nicht zu segen....
Super fotos sind Dir da gelungen! Leider kann ich die ganzen Frösche nur sehr schwer unterscheiden, Deine sehen irgendwie aus wie meine, aber ich habe keine seltenen...sicher nur die herkömmlichen Teichquaker. Hab eben mal im Lexikon geschaut, da könnten bei den verschiedenen Fröschen noch Nahaufnahmen gebraucht werden, bei den anderen Amphibien und den Reptilien auch. Hab auch paar in meiner Galerie, dürfen auch gern verwendet werden, wenn mir jemand den korrekten Namen dazu schreibt

Lg ina
 
Hi Ina

Ja mea culpa! Aber im Sommer hat meist der "trockene" Garten und ein Gartenforum Priorität. Und in diesem Jahr besonders, ich will ihn nämlich peu á peu meinem fortgeschrittenen Alter anpassen. Es hat sich aber auch nicht viel getan, wenn man mal von der unerwarteten Visite der Frösche absieht. Hoffentlich bleiben sie! Ansonsten sieht es mit Amphibien hier schlecht aus. Ich habe wohl noch Teich- und Bergmolche in Teich und Garten und hin und wieder sogar im Keller. Auch Erdkröten lassen sich finden. Aber das ist schon alles. Setz doch mal Deine Amphibienbilder ein. Vielleicht kann ich dann Namen zuordnen, obwohl man zur Unterscheidung meist am Tier Messungen vornehmen muss.

MfG.
Wolfgang
 
Mach ich Wolfgang! Dauert noch ein bisschen, da ich gerade nach und nach meinen tablet-speicher leer machen muss, kann im moment keine bilder mehr verkleinern, weil meine fotogalerie komplett überfüllt ist. Aber sobald ich verkleinert habe, stell ich wieder was ein. Wobei..... die älter als dieses Jaht sind nun eh nicht mehr auf dem tablet, kann ich also gar nicht neu einstellen. Die kann ich allenfalls aus meiner galerie hier im forum verlinken...mal schauen, wie ich das hinkriege. ..
Lg ina
 
Hallo,
könnte das ein Moorfrosch sein? Bin mir nicht sicher, da die Zeit der Blaufärbung (zur Paarung) schon länger vorüber sein soll.
Das Foto ist vom 18.06.2016.

FG
Jochen

 
Vielleicht hat es ihm so gut gefallen....oder das Wetter hat alles durcheinander gebracht. Auf jeden Fall kenne ich hier bei uns nur Moorfrösche in blau.
 
Hi,

nee, nix Moorfrosch

Moorfrösche sind Rana-Arten und haben wie die fast identisch aussehenden Spring- und Grasfrosch einen großen unübersehbaren schwarzbraunen Schläfenfleck dafür aber nie einen grünlichen Rückenstreifen (den besitzen nur die "Wasserfrösche") - sind auch nur beim *** für 1-2 Wochen himmelblau

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…