Die Frage ist nicht, ob die Folie undicht wir, unklar ist nur, wann.

flusskrebs

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,8
Teichvol. (l)
110000
Besatz
nur, was von selbst einwandert
Guten abend,
Nun hat mich nach 14 Jahren auch der Teich-Gau erwischt. Vorgesternn abend fiel mir auf, daß der Teich plötzlich viel Wasser verloren hatte, 24 Stunden später bot er einen desaströsen Anblick.

leck01.JPG 

leck02.JPG 

leck03.JPG ​

Klar. Irgendwo hat die Folie ein Loch, aber um das zu finden, habe ich noch bis heute gewartet. Der Wasserspiegel sank seit gestern nicht mehr. Es sollte dann ja an der Wasserlinie zu finden sein. Zuerst hegte ich die Hoffnung, daß es irgendwo im Bereich der blank liegenden Folie klafft, denn es wäre kein vergnügungssteuerpflichtiges Unternehmen, im Pflanzbereich den Sand durchwühlen zu müssen. Doch an allen zugänglichen Stellen ist die Folie in der Höhe des Wasserspiegels in Ordnung. Nun muss ich mir weitere Möglichkeiten einfallen lassen.:kopfkratz
Drückt mir mal bitte die Daumen.
Christian

AW: Die Frage ist nicht, ob die Folie undicht wir, unklar ist nur, wann.

Hallo Christian,

wie schade, der schöne Teich. Ich wünsch Dir viel Glück bei der Suche und das es einfach zu finden und zu reparieren ist. Den hier oft beschriebenen Milchtrick kennst du?

ps: Du kannst die Fotos auch ein bisschen größer machen.

Vielen Dank Andrea.
Von der Milch habe ich auch schon gehört. Möchte es alternativ eventuell auch mit etwas Salatöl versuchen, das ich mit Paprika rot einfärbe. Wow, das gibt dann einen scharfen Teich.
Einen schönen Abend noch.
Christian

Christian,
geht mir genauso !
Nach 14 Jahren Wasserverlust von 30 cm.
Habe ringsherum alle Ufermatten und Steine abgeräumt, und kein Loch gefunden sondern
eine 30 cm lange undicht gewordene Klebenaht.
Bin grade dabei zu reparieren.
Hoffe, es wird dicht :(

Guten abend an alle.
So langsam frißt sich das Loch in der Folie auch in meinen Kopf. Immerhin habe ich inzwischen die Frage des Wassers über einen separaten Zähler regeln können. Vielen Dank für den Hinweis, Harald.
Ein Versuch mit dem Milchstreifen brachte mich leider nicht weiter. Sie diffundiert überall schön gleichmäßig. So habe ich im Flachwasserbereich einen Graben vor der Folie ausgehoben, um dort eine klare Kante zwischen Folie und Wasser zu bekommen. Aber auch da ist die Folie Top in Ordnung.
Unter der großen Pflanztasche auf dem dritten Bild oben rechts der Treppe liegt die Wasserlinie frei und ist gut zu inspizieren. Die beiden auf dem zweiten Bild links hängen unten noch im Wasser. Ob ihres Gewichts waren sie nicht anzuheben. Darum habe ich heute erst einmal die rechte ausgeräumt und hochgerollt. Superfolie darunter. Werde mich morgen an die zweite machen. Dann bleibt nur noch die Einstiegstreppe. Die habe ich beim Bau zwar auf eine vierfache Schutzschicht aus 1,5 mm Folie gelegt. Wie ich das mehrere Zentner schwere Ding anheben soll, darüber bin ich ohne rechten Entschluß schon zwei Nächte wachgelegen. Aber wenn schon eine Katastrophe, dann bitte nur eine erster Klasse.
Einen schönen Abend noch.
Christian :kopfkratz

Hallo Christian,

hast du inzwischen etwas gefunden? Der letzte Bericht hörte sich ja gar nicht gut an.

Wenn es eine gute Folie war hält sie "ewig",meine war nach 28 Jahren - z.T. sogar von der Sonne beschienen - absolut dicht.
Undicht wird sie nur durch mechanische Einwirkungen,zB. durch das Beschneiden der Pflanzen mit einem ungeeigneten Werkzeug(so bei mir geschehen) oder durch unerwünschten Besuch:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/37340
(so bei mir geschehen).

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Lecksuche und vor allen bei der Reparatur.Folien,die älter als 5 - max. 10 Jahre alt sind lassen sich nicht mehr mit einem Quellschweißmittel reparieren.Ich habe nun versucht,die bei mir die aktuell neue Folie nach dem Rattenbiss dort wo ich nach dem Absenken des Wasserspiegel noch hinkam mit einem Drahtgeflecht(Maschengröße 6.3 mm x 6,3 mm)zu schützen........

Also wie sich das mit dem Loch in der Folie weiterentwickelt hat, kann man glaubhaft kaum berichten.
Nach den bereits beschriebenen Versuchen habe ich dann alles ausgeräumt, was sich über der Wasserlinie befand, einschließlich der Treppe.
Wie oft ich dann die Folie auf Höhe der Wasserlinie abgetastet, alle Falten mehrfach hin und her gewendet und sämtliche Nähte mit einem angeschliffenen Holzspan durchgezogen habe, weiß ich schon gar nicht mehr.
Dann mehrere Versuche mit Milch; für die ich extra einen Patenteingießer anfertigte. Letztlich Öltropfen, deren Ausbreitung bei günstigem Licht sehr gut zu beobachten ist. ----- Alles nichts.
Für die Prüfungen mit den gegebenenfalls abfließenden Flüssigkeiten mußte der Wasserspiegel ja immer wieder etwas angehoben werden. Nach einigen Wiederholungen stellte ich fest, daß das zugegebene Wasser an nächsten Tag noch im gleichen Pegel stand. Vergangenen Mittwoch füllte ich dann einfach mal 10 Kubikmeter nach und hob so den Wasserspiegel um 10 Zentimeter an. Am Freitag war davon noch nichts abgeflossen. So ließ ich nun am Samstag und Sonntag bis zum Überlauf Wasser zufließen. Heute abend ist noch nichts davon verschwunden.
Ich finde bisher keine andere Erklärung für den Wasserverlust, als daß mir die Teichhexe einen Streich gespielt hat. :oops
Mit Schulterzucken
Christian

Hallo Christian,

dass sich ein Loch selber repariert, ist ja eher ausgeschlossen.
Ich hab mir mal deinen Thread noch mal durchgelesen, und auch dein Profil angeschaut.
Du hast ja eine Pumpe und auch Filter.
Du hast aber über deine Fehlersuchvorgehensweise nicht viel geschrieben, außer jetzt zum Schluss mit dem Suchen eines eventuellen Lochs in der Folie.

Hast du denn am Anfang mal geschaut, ob nicht auf dem Weg von der Pumpe zum Filter, und zurück das Problem liegen könnte? Zum Beispiel undichte Rohrverbindungen, gebrochene Filterbehälter (z.B. im Bodenbereich) etc.

Also zuallererst Pumpe ausschalten, Wasser auffüllen, und schauen, ob der Wasserspiegel hält.
Dann wieder Pumpe einschalten, und schauen ob wieder Wasser verschwindet?

Ist denn die Pumpe jetzt wieder an? Und bleibt das Wasser drinnen?

Servus
Robert

Lieber Robert,
hab vielen Dank für Dein einfühlsames Durchdenken meines Problems. Der Logik Deines Beitrages ist nichts hinzuzufügen, und nach einer ähnlichen habe ich auch drei Wochen lang nicht nur die Folie wie beschrieben untersucht, sondern auch die gesamte Wasseraufbereitung samt der Zuführungs- und Rückleitungsrohre.
Bei der Menge an Verschraubungen ließen sich bei dieser Gelegenheit zwei leicht tropfende Stellen finden und nachziehen. Aber durch die konnten nie und nimmer 40 Kubikmeter Wasser in 24 Stunden verschwunden sein.
Seit über einer Woche ist das fehlende Wasser aus der Leitung nachgefüllt. Alles läuft wieder bestens, kein Wasserverlust erkennbar. Was mich besonders freut, ist, daß sich die nach den vielen Versuchen mit Milch und Salatöl sowie dem wochenlangen Stillstand jeder Aufbereitung trüb gewordene und schon deutlich müffelnde Brühe innerhalb fünf Tagen wieder zu kristallklarem Wasser regenerieren ließ.
Insofern geht mein Kopfschütteln und Schulterzucken allmählich wieder in reine Freude am Teich über. Wenn ich nur nicht die gesamte sinnlos ausgeräumte Bepflanzung mitsamt der Substrate noch zurücksetzen müßte.
Mit herzlichen Grüßen,
Christian

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten