AW: Die Frage ist nicht, ob die Folie undicht wir, unklar ist nur, wann.
Hallo Christian,
wirklich rätselhaft.
Eine Ursache muss das ja gehabt haben, dass so viel Wasser verschwindet. Nur man kann ja nichts erzwingen. Wenn sich keine Ursache finden lässt, dann muss man halt damit leben.
Wobei ich mir vorstellen könnte, dass da im Hinterkopf immer so ein kleiner Gedanke sitzt, der da immer etwas herum bohrt, und einen nicht wirklich zur Ruhe kommen lässt.
Bei mir kommt es immer wieder mal vor, dass die Kapillarsperre von Pflanzen überwuchert wird. Aber das lässt sich einfach finden, und beseitigen. Und die Wasserverluste sind ja auch nicht so hoch.
Einmal hatte ich aber einen höheren Wasserverlust, der sich durch eine Kapillarbrücke nicht erklären ließ. Das war auch eine etwas längere Suche bis ich die Ursache ausfindig machen konnte. Irgendwann hatte ich bemerkt, dass es unter meinem Skimmer (Oase BioSys) immer etwas feucht war. Dieser steht auf einer Betonplatte. Bei der Anbringung des Skimmers ist damals ein kleines Steinchen zwischen Platte und Skimmer liegen geblieben. Im Laufe der Jahre ist dann der Skimmerbehälter an dieser Stelle gebrochen, und das Wasser dort heraus gelaufen. Mit einem kleinen Folienstück und etwas Silikonkleber konnte ich das einfach reparieren.
Aber der Wasserverlust war ja bei dir wirklich exorbitant.
Da hat sich aber keiner einen schlechten Scherz mit dir erlaubt, dass er da Wasser aus dem Teich gepumpt hat?
Eine Frage, hattest du nachdem du das erste mal den Wasserverlust bemerkt hattest, noch weiteren Wasserverlust?
Und noch eine weitere Frage: Leider sind die Bilder vom Teich etwas klein, aber ich meine erkennen zu können, dass der Teich etwas erhöht liegt, bzw. dass es an dem einen Eck hinter dem Teich hinunter geht?
Und wie ist denn das Ufer an dieser Stelle konstruiert (bzw. wie ist die Folie dort verlegt)? Wenn es dort hinunter geht, ist dann die Folie dort über diesen Uferwall darüber gelegt? Oder gibt es dort einen Überlauf?
Servus
Robert