Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Die Insel im Teich?

rabe62

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,6
Teichvol. (l)
2 x 15000
Besatz
Goldfische
Hallo zusammen,

der Winter naht und damit die Frage in welche Richtung die Planungen eines zweiten Teiches im Garten gehen sollen.

Bisher Herr über einen 15x2m messenden Lindwurmteich mit Steillufer dürstet es mich im folgenden nach einem eher konventionellen Teich mit Uferzone etc.

Oder doch nicht so konventionell? Im fraglichen Gelände steht ein relativ kleiner Kirschbaum. Umnieten ist natürlich möglich, würde aber mich und meine Regierung vor laaaange Diskussionen stellen
Dabei kam mir die Idee den Teich einfach rund um den Baum zu legen. Im Endeffekt hätte ich dann eine Baumbestandene Insel im Teich.

Und nun zur Frage: Prinzipiell Unsinn? Wenn ja, warum?
Wenn nicht, steige ich in Detailplanungen ein

Gruß
Ralf

AW: Die Insel im Teich?

Hallo & Wilkommen Ralf,
warum soll das nicht gehen?
Möglich ist sehr vieles...
Aber um sich ein besseres Bild machen zu können sind Bilder vom Gelände sicher hilfreich

Hi Ralf und :willkommen im Forum
Was soll es denn für ein Teich werden? Koi; Goldfisch; Pflanzenteich?
Umnieten ist natürlich möglich
und auch vollkommen sinnvoll.Ich denke da solltest du mit deiner Regierung reden.
Am besten sagst dus mit ........ nein, falscher Smilie
Blumen war das richtige Wort
Der Baum wird dir nur Ärger machen, im Frühjahr Blütenstaub im Sommer herabfallende Kirschen und im Herbst wunderschönes Laub!
Außerdem könnten Wurzeln der Folie gefährlich werden!

Hi,

das ging ja schnell. Die Frage bezog sich sehr Prinzipiell. Also im Tenor:
Was machen Wurzeln genau mit Folien. Hat man mittelfristig keine Chance oder kommt es auf die Umstände an? (Da bin ich mir noch unsicher auch nach Studium der üblichen quellen wie hier und bei ng.)

Ist eine direkte "Unterm Baum"-Lage blöd weil....? (Das Laub und Blüten-Problem kann nicht größer sein als bei meinem Lindwurm knapp unter einer Linde. Ein Laubschutznetz ist natürlich pflicht. Die Blüten etc unterjährig hat der Lindwurm bisher locker weggesteckt. )

Das Gelände ist flach und rund um den Baum sind 5-25 Meter Platz. Sollte also für eine Wasserfläche mit größentechnisch sinnvoller Insel reichen. Wenn ich von einer Baumscheibe von 2m Durchmesser ausgehe sollte das dem Baum doch ausreichen. Das wäre jedenfalls gößer als jede Baumscheibe hier im Innenstadtbereich.
Ich bin ja schon kein schlechter Fotograf aber aussagekräftige Bilder von meinem Garten? Das ist schon ne Herausforderung.

Aber mal schaun was sich da morgen so machen lässt.

Gruß
Ralf

Hallo Rabe 62,

von mir auch - willkommen im Forum

Deine Idee mit dem neuen Teich, Baum weg oder nicht oder ........

Vor 10 Jahren hatte ich die gleiche Idee. Den Teich habe ich jedoch nicht um den ganzen Baum herum gebaut, sondern nur teilweise. Bis heute hat die Birke sowie eine ebenfalls eingeschlossene Ziekirsche weder Teich noch Folie etwas angehabt. Der Einflug von Samen, Blättern u. a a. ist natürlich ein Dauerthema. Wenn Du nicht um den ganzen Baum baust, ist ein Netz bereits eine große Hilfe; Abschöpfen bleibt ein Dauerauftrag.

Schau Dir doch mal in meinem Album "Teichanlage" das zweite Bild an.

Noch ein Rat.......... vor 4 Jahren habe ich einen weiteren Teich gebaut, der dort stehende Kirschbaun kam nach längerer "Kriegsführung" weg .

"Eine Halbinsel im Teich - eine verlockende Vostellung, nur Mut

Gruß aus der Eifel vom Aal

ooohhh .. vergessen: Die Birke hatte es bis zum Winter auf stattliche 22 m gebracht, sie wurde auf 6 Meter zurückgestuzt.. auch bei einer Halbinsel nicht einfach

Hallo Ralf,

die Idee mit einer festen Insel im Teich finde ich gut - tolles Projekt. Auch Kirschenpflücken auf einer Insel hat bestimmt seinen Reiz...

Bilder oder eine Zeichnung wären ganz hilfreich für die Umsetzung und weitere Planung zum Teichbau.
Wie soll denn die Insel für Teicharbeiten und Ernteeinsätze erreicht werden ??: mit einem Steg oder per Boot ?

Ich würde jedoch unnötigen Laub- und Dreckeintrag mitten im Teich vermeiden und eine pflegeleichte Bepflanzung der Insel wählen.
Vielleicht ist die Kirsche ja krank .....und die Regierung findet doch bestimmt Alternativen die nicht viel Dreck machen.

Viel Erfolg wünscht
Piddel

Hallo Teichfreunde,
Finde die idee auch Super! Um zu starken nährstoff eintrag zu verhindern würde ich 2-3 rohrskimmer verbauen, mit 30 qm rohrpumpe und us3 spaltsieb. Ob gebraucht zuschlagen ca: 500€ denke ich. Oder neu für 1200€ ca. wäre mir die insel wert mit zeitschaltuhr und rohrpumpe hält sich auch der strombedarf in grenzen nur als anregung zur reinigungs intervall verkürzung.

Gruß florian.

Moin moin,

danke für eure Gedanken. Hier nun zwei Bilder vom fraglichen Gelände. Der Baum muss definitiv bleiben. Jedenfalls vorerst
Einmal ohne einmal mit erstem Entwurf. Ich bin selbst gespannt wie denn der erste Entwurf später in Realität sein wird.

Der Weg, den man jetzt noch sieht, ist schon halb weg und wird sicherlich den Sommer nicht überleben.
Im Bild unten sieht man den einen Teil meines Lindwurms. Wenn ich den einmal um den Baum weiterführe käme eine schöne Insel raus. Erreichbar über einen Steg wäre sogar Platz für die Liege.
Im schmalen Bereich hinter dem Baum kann ich mir auch gut ein Sumpf/Moor-Areal vorstellen. Eine durchgehende Wasserfläche ist ja nicht zwingend Notwendig.
Statt dessen 2 oder 3 einzelne Becken per Überläufe verbunden könnte ich dann schön unterschiedlich bepflanzen.

Auch im ersten Haus gab es einen Teich mit Baum dran. Die große Menge habe ich mit Netz abgefangen, den Kleimkram ddas Jahr über aber nicht. Hat m.e. dem Teich aber nicht geschadet. Ein paar Algen brauchen ja auch die Goldis zum knabbern.

Und zum Schluß noch das andere Ende des Lindwurms , schon einigermassen bewachsen. Ja, man sieht falten und auch den Pumpenschlauch. Umstände die ich persönlich nicht so schlimm finde. Dafür, das der Teich erst seit April läuft, siehts es , jedenfalls in Teilbereichen , schon ganz nett aus. Finde ich jedenfalls.

edit: @robert: tendentiell eher pflanzenteich ohne fischi, die sich schon im lindwurm sehr wohl fühlen.

Anhänge

• G23160.jpg
    255,9 KB · Aufrufe: 51
  • G23160-2.jpg
    256,2 KB · Aufrufe: 50
  • G23159.jpg
    263,2 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:

Unsinn !

mMn.

beim nächsten Sturm liegt alles um

wenn der Bodendruck und die Verzahnung des gewachsenen Bodens um den Wurzelballen fehlt ist es eh ein Balanceakt der im Caos enden muss.

weitere Argumente:

Faserwurzeln des Baums werden zerstört .
Nährstoff und Wasserversorgung sind eingeschränkt
alles Laub fällt in den Teich
Folie muss zwingend dauerhaft dicht geklebt werden
Viel Oberfläche ,keine Tiefe ,wenig Wasservolumen mit den bekannten Nachteilen

bei ungleich viel mehr Aufwand

schade drum

es gibt Bäume die man ins Wasser stellen kann

mfG

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…