Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Die Insel im Teich?

AW: Die Insel im Teich?

Hallo Karsten,

meinst Du nicht, ob der Druck vom Wasser kommt oder von der Erde wäre dem Wurzelballen egal? Das Gewicht dürfte dürfte doch nicht soooo sehr unterschiedlich sein.

Kirschen sind im allgemeinen Pfahlwurzler. (Womit man sich alles beschäftigen muss ) Wenn man da dann genug Platz um den Baum lässt sollte man eigentlich nur wenige von denen abschnippeln müssen.

Zur Folie: was meinst Du mit dauerhaft dicht verklebt? Dicht sollte doch jede Folie sein oder nicht

Woraus schliesst du "Keine tiefe"?

Gruß
Ralf

Hallo

der Druck ist der Gleiche , das hat aber nichts mit dem Halt zu tun die gewachsener Boden einem Wurzelballen gibt

im Wasser bliebe nur der "Boden" Deiner Bauminsel ,
außenrum ist alles wegg.

wenn der Baum eine seitliche Kraft bekommt stemmt sich doch nicht das Wasser dagegen sondern ...ist eindeutig ... der Klügere

welcher Stab fällt denn eher um der in Erde steckt oder im Wasser ?

hübsche Einteilung der Wurzeln ich hab noch eine :
Kirschen sind Herzwurzler

ganz vereinfacht die übliche Kronenform ist auch die Wurzelform

die meisten Faserwurzleln (das sind die Wichtigsten) des Baumes sind nach außen unter dem äußeren Umfangsbereich der Krone
(da wo immer auch Regen hin kommt) dh. nicht nur heute sonder auch noch in ein paar Jahren sollte dort Platz sein

Folie über modelliertem Erdreich in 3D zu verkleben ist zumindest ein Risiko mehr

(ich wüsste niemanden der sich das zutraut)

einen Plan B wenn Wasser drin ist und drückt gibt es nicht.

wenn überhaupt geht so was in GFK
(für DEN finanziellen Mehraufwand bekommst Du aber auch bei Deinem Gemüsehändler eine Kirschenflat bis ans Lebensende)

das Du mit einem Kegelstumpf als Insel im Teich jede Menge Wasservolumen und Tiefe opferst ist doch klar das lässt sich leicht graphisch oder rechnerisch ermitteln.

mfG

Zuletzt bearbeitet:

welcher Stab fällt denn eher um der in Erde steckt oder im Wasser ?

mfG

In Biologie war ich noch nie der beste

So, nun erstmal vielen Dank für eure Gedanken.

Sie werden sicherlich in die Planungen einfliessen.
Jetzt geniesse ich erstmal das tolle August-Wetter 1

Ich halte auch die Argumente gegen die Bauminsel für stärker. Wäre der Wurzelballen nur an einer Seite vom Teichbau "bedroht" (Baum neben dem Teich), ginge es vielleicht noch. Aber wenn die Insel nicht mindestens die Ausdehnung der Baumkrone hat (die noch zunehmen wird) sind die ganzen wichtigen Würzelchen weg. Die sind nämlich senkecht unter dem Kronenrand, wo das meiste Wasser abtropft. Bei künftiger Zunahme des KronenØ würde das meiste Wasser in den Teich tropfen. Der Ringteich hätte zumindest nach innen fast senkrechte Wände, wenn der Teich einige Tiefe haben soll. Das lässt sich nur mit sehr starker Faltenbildung erreichen. Es ist sehr schwierig die Folie am Innenrand zu kaschieren. Dass vom Baum im Laufe eines Jahres so allerlei runterfällt, wurde schon gesagt. Bei einem Baum am Rand wäre dies zumindest weniger. Die Kirschernte würde schwierig.

MfG.
Wolfgang

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…