Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Die Krähen sind mir immer sympathischer :)

Tanny

Mitglied
Dabei seit
28. Aug. 2013
Beiträge
2.652
Ort
Deutschland Raa-Besenbek
Teichtiefe (cm)
60cm
Besatz
Elritzen, Karauschen, Teichmolch, Kammolch, div Käfer, Wasserflöhe, div Frösche, div. Libellen, Blutegel und vieles was ich nicht kenne
Ich mochte sie ja schon immer, meine Rabenkrähen.

Aber seit heute haben sie bei mir einen noch viel "größeren Stein im Brett".

Nicht nur, dass sie die Greifvögel von meinen Hühnern fernhalten,
meine Freundin hat heute morgen hautnah beobachtet, dass die Krähen,
wenn sie so über die Weide staksen (was sie häufig machen):



nicht einfach nur da rumhüpfen, nein, sie jagen (erfolgreich) Mäuse!
 
Herrlich,
ich hatte so viele Wühlmäuse im Garten, dass ich davon auch gerne ne schachtel bestellen würde
Mein gesamter Rasen ist zu einer Berg-und-Tal-Landschaft geworden. Die Bauten habe ich nun mit
Sand aufgefüllt, überall wo Löcher waren, einige musste ich mehrfach befüllen.
Aber jetzt sind sie weg, glaub ich.
 
Ich schwanke jetzt, zwischen " Ich mag sie immer noch " und " nicht so wirklich " .
Meine Rabenkrähen betrachten ja den Teich als ihr Eigentum, und verjagen gnadenlos den Fischreiher !!
Gestern habe ich allerdings beobachtet, wie sie zu zweit auf einem kleinen Spatz herumhackten, der verzweifelt versucht zu entkommen
Als ich rausgerannt bin, ist die Eine mit ihm im Schnabel weggeflogen.
Ich weiß, das ist auch Natur, aber so direkt damit konfrontiert zu weren, ist natürlich nicht so toll .
 
Hallo Anne,

ich kann da Deine Gefühle sehr gut verstehen.

Entweder war es ein Spatz, der gerade erst das Nest verlassen hat und unvorsichtig war,
oder es war ein Spatz, der in irgendeiner Form verletzt oder geschwächt war.

Sonst hätten die Krähen ihn nicht erwischt, denn sie sind von ihren anatomischen Voraussetzungen
nicht in der Lage, gesunde Vögel zu erjagen.

Insofern sieh es so: sie haben unter Umständen ein leidendes Tier erlöst.

Zur Zeit sind die Rabenkrähen auf tierische Kost (Insekten und Fleisch) angewiesen, da sie ihre Küken
aufziehen.

Meine zwei Rabenkrähen habe ich dieses Jahr noch nicht einmal gesehen, wie sie auf Jungvögel gehen, die
etwas unbeholfen wirken.

Liegt wohl daran, dass ich sie mit genügend Nahrung für ihre Kinder versorge

Ich erzähle von meinen zwei "Hof-Bewach-Krähen" und meine Fütterungen und Beobachtungen im Rabenforum.

Wenn es Dich interessiert:

* defekter Link entfernt *

(wie hier: zum Fotos betrachten muss man sich anmelden)

LG
Kirstin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Raben fressen nicht nur anderes Getier, was völlig normal ist und dem höheren Plan der Arterhaltung entspricht, sondern auch meine Butterbrezel vom Tisch, wenn ich nur kurz reingehe um Kaffee zu holen....ich mag sie aber trotzdem... weil sie doch sehr clever sind, was man von einigen Homo Sapiens nicht behaupten kann...
 
Hallo,
gibt es bei raben eigentlich ein team oder eine gruppe?
gestern habe ich in meinem garten beobachtet wie sich 2 raben auf einen anderen "draufgestürzt haben"
und es ,in meinen augen ,böse haue gegeben hat für den einen raben.
hatte das so noch nicht gesehen,konnte bis auf 2 m an sie heran bis sie mich bemerkten und dann alle davonflogen.
gruss
Jürgen
(ps .bei mir sind die raben auch willkommen)
 
Hallo Jürgen,
Rabenkrähen leben als Paare und besetzen jeweils ein Brutrevier, was je nach örtlichen Gegebenheiten und Futterangebot 0.5 - 1,5 ha groß sein kann.

Dieses Revier verteidigen sie vehement gegen absolut alle Artgenossen.

Junge Rabenkrähen, die kein Revier abbekommen haben, schließen sich zu vagabundierenden Gruppen zusammen (Männlein wie Weiblein) und ziehen durchs Land, wobei sie sich immer wieder am Rande fremder Brutreviere aufhalten und versuchen, in diese einzudringen und zu übernehmen.

Dann kommt es zwischen den Revierinhabern und den Vagabunden zu erbitterten Kämpfen.

Verunglückt z.B. ein Revierinhaber oder wird er vergrämt, rücken von denen, die in den Startlöchern stehen, sofort welche nach.

Darum ist Vergrämung auch Schwachsinn.

AndersSaatkrähen.
Sie brüten in großen Kolonien.

LG
Kirstin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag Rabenvögel ja sehr. Rabenkrähen sah ich schon öfter auf frisch gemähten Wiesen rumstochern. Bisher dachte ich immer, sie "entsorgen die Reste" also Kleintiere, die das mähen nicht überlebt haben. Aber klar, genug aufgescheuchtes Volk rennt da auch rum und die Mauslöcher sind schön frei gelegt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…