die neue seerose an die tiefe gewöhnen ...

wegomyway

Mitglied
Teichtiefe (cm)
80cm
Teichvol. (l)
ca. 3500 L
Besatz
Goldfische , ca. 20 Stück
hallo , nun ist es an der zeit sich von euch fachkudigen rat zu holen.
meine beiden seerosen, "Conqueror" bei http://www.nymphaion.de gekauft , sind ja bereits im teich drin.
das seerosen-faq gelesen & ebenso das beiblatt was bei den rosen lag.
habe mich daran gehalten, erde unter der grasnarbe genommen, die vorher noch gesiebt, dann den topf gefüllt und ohne rose ins flache wasser rein ( erde sollte durchnässen ).
inzwischen stand ich im teich ( die "süßwasserpyranias" freuten sich ) und baute für die beiden rosen ein podest aus steinen , "an tiefe" gewöhnen.
dann die rose jeweils in ihren topf rein, mit leichtem druck in die erde eingebuddelt bzw. gedrückt.
als "briefbeschwerer" habe ich div. weiße steine genommen und das ganze sozusagen umzingelt. darauf dann noch ne ladung kies. damit also auf das podest.
tage später :beten und :like: habe ich gesehen das bei beiden die blätter nach oben ausrichteten. neuwuchs war auch sichtbar. nach nicht ganz zwei wochen waren dann die ersten blätter richtig an der oberfläche und ich ging daher und entfernte vom podest eine stufe um nun ein wenig tiefer zu kommen ( das sind so um die 10 cm gewesen )

nun die frage :
ist besagter zeitraum und absenkung ok um am ende mal den teichboden zu erreichen?
ich muss bei beiden sicherlich noch insgesamt 4 stufen podest abbauen bis der topf auf dem teichboden steht. das würde dann ja locker ende juli werden !

gleich die nächste frage :
was mache ich zum winter hin ?
bei meine alten rose ( siehe teichfotos ) habe ich wenn das wasser kalt war und kein wachstum sichtbar vorhanden, die blätter alle sozusagen "gezogen" . das klappte auch immer ganz gut, bekam ich fast immer den ganzen "stengel" heraus. am ende blieben dann ggf. einige stengel übrig die deutlich unter wasser standen. die fingen dann im frühjahr wieder an zu treiben.
ich hab halt ein bisserl sorgen wenn ich zum herbst an den rosen genauso ziehe das ich die gleich komplett raushole.

könnt ihr mir da mal zu rate gehen ?

AW: die neue seerose an die tiefe gewöhnen ...

Hallo,

die warme Jahreszeit fängt ja gerade erst an, das Wachstum wird sich noch beschleunigen so das sie nicht erst ende Juli oben sind.

Zum Blätter entfernen gib mal bei E..y Watthose ein, damit klappt es viel einfacher und als Teichbesitzer sollte man son Teil haben. Gerade in den nicht so warmen Jahreszeiten ist es echt eine Hilfe bei der Teichpflege.

Hallo,(wie heißt du eigentlich)
aus eigener Erfahrung kann ich dir folgendes sagen:
Ich hatte meine drei Rosen für ca. eine Woche auf ca.0,30m tiefe .Dann bin ich auch baden gegeangen und habe sie auf 1,30m Endtiefe gesetzt. Es dauerte ca. 1 Woche, da waren die ersten Blätter an der Wasseroberfläche.

Gruß Thomas

Hallo,

ich habe bisher meine 10 Seerosen immer gleich auf die Endtiefe gesetzt, die meisten bei -50, eine bei -110cm.
Zum Winter hin mache ich immer die braun werdenden Blätter ab, alle Seerosen bleiben im Teich.
Die Seerosen sind nicht in Gefässe, sondern direkt im Sand/Lehm Gemisch des Teichsubtrates.

Die ersten blühen jetzt seit 2 Tagen wieder.
Zum Frühjahr hin bekommen sie immer einen Düngekegel mit Langzeitdünger.

Im letzten WInter dürften einige komplett eingefroren sein-

Axel

Hallo Wegirgendwas,

erstens wachsen die Seerosenblätter schneller als Du denkst, zweitens brauchst Du keine 10 cm Ministufen. Wenn die hübsch Sonne kriegen, kannst Du ruhig 20 bis 30 cm Stufen nehmen. (Ich hab meine immer gleich mind. auf 40 cm Tiefe - es sei denn, die es sind Minimini-Seeröschen).

dank euch allen für eure tipps/meinungen und erfahrungen :)
meine steinpodeste hatten bis zur oberkante wasser knapp 50 cm. das passt also mit euren angaben und erfahrungen :like:
wie sieht denn eine "hübsche sonne" aus :kopfkratz
im ernst , sonne bekommen sie genügend , siehe meine teichfotos . da steht ein wenig beschrieben welche richtung das ganze hat. das passt also auch :oki
das mit den stufen werd ich dann also mit entfernen von zwei auf einmal angehen.
das mit den blättern hab ich auch immer so gemacht. nur war die alte rose ein "uriges" teil und da konnte ich locker vom teichrand greifen und mal kräftig ziehen ohne das ich angst haben musste das ich den korb bzw. das gefäß hochziehe.
wenn man mal meine teichfotos betrachtet ... das was dort an seerose zu sehen ist war eine einzige ! der topf bzw. das gefäß hatte einen durchmesser von 50cm und war ebenso hoch. die raus zu bekommen war nur zu dritt möglich ...
meine neuen sind wieder in einem gefäß untergebracht, jede natürlich einzeln

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten