Die Neue

Teichtiefe (cm)
0,80
Teichvol. (l)
1000
Besatz
noch gar keine
Hallo zusammen,

ich habe mich heute hier im Forum angemeldet und freu mich schon auf einen regen Gedankenaustausch.
Ich bin absoluter Neuling, ich habe einen 1000 Liter Teich mit noch fast nichts drin, nur ein paar Wasserpflanzen, die ich mir alle selbst im Schlot "gefischt" habe.

Ich möchte mich hier schlaumachen, welche Fische ich wohl in dem Teich halten könnte, vielleicht kann mir der eine oder andere Tipps geben. Danke schon mal im voraus.

Lieben Gruß

AW: Die Neue

Hallo Kleiner Stichling ,
Tut mir echt leid aber in einen 1000l teich können keine Fische rein!!!
Da würdest du dir selbst mit der wasserquallität etc. und den Fischen keine freude mit machen...
Es werden sich sicher nach einiger Zeit von allein Amphibien oder ähnliches ansiedeln aber Keine Fische vorallem bei der geringen Tiefe von nur 80 cm .
Ich rate dir gleich einen größeren Teich zu bauen, dann klappts auch mit einer Artgerechten Haltung der Fische :)

Viele Grüße

Danke dir erstmal für die schnelle Antwort,
schade, ich hatte gedacht, es gibt auch kleine Fische, so klein ist der Teich doch auch nicht.
Vielleicht Goldfische?

Hallo ... (hier könnte dein Vorname stehen :lol),

erstmal herzlich willkommen im Forum und schön, dass du dich vorher sachkundig machst, ehe du allzuviele gravierende Fehler machst. Dazu würde nämlich der Einsatz von Fischen in dem kleinen Teich zählen. Das wäre keine artgerechte Haltung, auch Goldfische werden recht groß und sie vermehren sich ... Im Winter ist die Gefahr des Zufrierens zu groß. Und ohne Technik ist das mit den Fischen auch schwierig, weil sie ja mit ihrem Kot Nährstoffe ins Wasser geben und das könnte - gerade im Sommer - zum Kippen des Teichwassers führen. Vielleicht liest du dir mal das "Basiswissen" hier im Forum durch, dann wird dir sicher einiges verständlicher.
Aber gerade ein fischloser Teich kann eine große Vielfalt an Leben beinhalten, du wirst überrascht sein, was sich da so alles einfindet! Vor allem haben Frösche, Molche und Kröten gute Ablaichmöglichkeiten und sirst du ganz schnell Leben in deinem Teich haben!
Ich wünsche dir viel Spaß an deinem Teich!:oki

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten