Die Pumpe und der Frosch.....

minimuelli

Mitglied
Rufname
Lars
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
18000
Besatz
14 Koi´s
Hallo,

gestern habe ich den "Sommeranfang".... wie die letzten Tage auch, mit typische Arbeiten am Teich verbracht.
Dabei ist mir aufgefallen das ich kaum Wasserbewegung im Filter/Teich habe. Auch die Pumpe hat sich etwas untypisch angehört.
Also habe ich mich erst Mal an die Pumpe gemacht. zuerst die Pumpe am Filterausgang ausgebaut und im Anschluss die Verrohrung vom Pumpeneingang abgeschraubt. Und dann hat mich da etwas/jemand angesehen..... leider tot:heul

Da hat sich doch tatsächlich ein Frosch ansaugen lassen!? Das ist das erste Mal das ich soetwas erlebt habe. hoffentlich passiert das nicht noch Mal.

Der arme Kerl......

Eigentlich wollte ich jetzt noch ein Foto einstellen...... aber das bekomme ich seit der neuen Forenversion nicht mehr hin:grrr

- jpg Format
- 170 KB

Gruß
Lars

Deshalb verwendet man auch den NG Vorfilter - da saugst du nichtmal Kaulquappen an.

Gruß Nori

Das funktioniert bei mir leider nicht....

Habe am Filterausgang die Pumpe angeflanscht.

ggf. müsste ich eine Art Vorfilter in diesem Bereich montieren, habe aber Bedenken das sich dieses zusetzt und dann die Pumpe trocken läuft und anschließen hin ist.

Habe leider nicht jeden Tag Zeit am Teich zu sein um dieses zu kontrollieren.

Gruß
Lars

Ich hab diesen Vorfilter während der Saison 1 mal gereinigt - und das war nicht nötig.

Gruß Nori

Ich hab meinen grad kontrolliert - nix mit Reinigung nötig.
So sieht das aus:[photo]3164][/GALLERY]

Hallo Lars,

Nach so einem Anblick :staun1würde es für mich zwei Lösungen geben:

1.) Pumpe bleibt aus
2.) So nen Filter wie Christine hat besorgen

Ich weiß jetzt leider nicht wie dein System zusammengebaut ist.
Mit paar Bildern fällt bestimmt dem einen oder anderen eine "Froschvorfilterungsmontagelösung" dazu ein.

Gruß
Carlo

Hallo zusammen,

Lars hat ein Schwerkraft-System und zieht das Wasser durch den Filter zurück in den Teich. Wie der Frosch da reinkommen kann, verstehe ich nicht. Durch den Bodenablauf geht wohl nicht, dann wäre er im Filter hängen geblieben und gegen die Strömung über den Auslass in den Teich geht wohl auch nicht, da kommt dann zuerst die UVC und die Heizung soweit man das auf den Bildern seht.

Kann mir nur vorstellen, daß er in den hinteren Teil des Filters gehüpft ist, als mal kein Deckel drauf war?

Tut mir leid für den armen Kerl...:heul5

Grüße
Ulli

Hallo Ulli,

neee, gegen die Strömung geht nicht. Da hätte der Kleine ja, wie Du bereits beschrieben hast, diverse Hindernisse überwinden müssen und irgendwie unversehrt durch die Druckseite der Pumpe auf die Saugseite kommen müssen, wo er schließlich steckte.

Das bleibt wohl sein Geheimnis wie er da hin gekommen ist.

Gruß
Lars

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten