Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Die Seekanne (Nymphoides peltata)

Digicat

Mod-Team
Niederösterreich; Grünbach am Schneeberg, 2733
Rufname
Helmut
Teichfläche ()
75
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
35000
Besatz
Moderlieschen, mittlerweile sehr sehr viele, vielleicht 100 Stück oder mehr
Servus

Ich finde die Seekanne wunderschön und sehr attraktiv

Für kleinere Teiche durch aus geeignet.

Bei mir wächst sie im schattigen Teil des Teiches, allerdings paar Sonnenstrahlen kommen durchs Laub unserer Weide dennoch durch.

Die Knospe/Blüte steht ca. 10cm über dem Teichwasser und hat einen Durchmesser von ca. 5cm.

Die Blätter sind Seerosen-ähnlich und haben einen Durchmesser von ca. 7-8cm und sind eher hellgrün und sind nicht gemasert oder marmoriert.

Bin über Erfahrungen anderer Teichler die sie ebenfalls in Ihren Teichen kultivieren sehr interessiert.

Hallo Helmut,

bei mir wächst auch eine Seekanne zwischen den Seerosen. Breitet sich munter aus, blüht auch recht häufig. Allerdings halten die Blüten nicht sonderlich lange, da Sie meinen Kois anscheinend schmeckt

Hi Fabian,

nee, daran sind net deine Koi Schuld. Die einzelne Blüte hält auch so nur einen einzigen Tag

@Helmut: bei mir im großen Teich wurzeln bzw. wuchern die Seekannen von -10cm bis in über 1,2m Wassertiefe und die Ausläuferketten erreichen jährliche Wuchslängen von 5-6m. Jährlich muß ich 1-2 Speiskübel voll ausreißen um sie in einem akzeptablen Rahmen zu halten. Die Blätter sind in sonnigen Lagen im allgemeinen mit purpurfarbigen Keilen am Blattrand versehen. Bevorzugen tut die Seekanne sich gut erwärmende, leicht saure Gewässer

MfG Frank

Hi

Bei mir wächst sie auch recht gut. Wenn es auch nur eine der wenigen Pflanzen ist, die gut wächst. Legt gute strecken zurück, verzweigt sich aber recht wenig und treibt nur wenige Blätter. Bildet aber keine geschlossen Flächen wie Seerosen.
Wenn jemand möchte, habe viele Ableger abzugeben.

Grüße Michael

Hi Fabian,

nee, daran sind net deine Koi Schuld. Die einzelne Blüte hält auch so nur einen einzigen Tag

Nein, so war das nicht gemeint. Sobald die Blüte aufgeht und die Koi's rankommen wird sie gefressen.
Morgen sollte der nächste Schwung Blüten aufgehen

Hallo zusammen,
in meinem Teich hatte die Seekanne leider keine Chance.
In ersten Jahr 6 Blätter und eine Blüte. Im 2. Jahr nur noch zwei Blätter und keine Blüte - im dritten Jahr: nichts mehr.
Gepflanzt hatte ich sie auf ungef. 60cm Tiefe in einen Pflanzkorb, in dem auch noch Pfeilkraut stand.
Offensichtlich mag diese Pflanze meinen Teich nicht - obwohl ich sie sehr mag.
petra

Hallo,
im Pflanzkorb war ein Lehm-Sand-Gemisch. Aber : vor vier Jahren. Die ganze Angelegenheit hat sich nach zwei Jahren Richtung Teichboden verabschiedet. In diesem Jahr habe ich auch die letzten Blättchen der Seekanne gesehen. Eigentlich hatte ich gehofft, dass sie es nach der unfreiwilligen Aussiedlung auf den Teichboden auch aus 80cm Tiefe hoch schafft. Aber leider...nichts mehr zu sehen. Am fehlenden Substrat auf dem Teichboden kann es nun wirklich nicht mehr liegen: in den vier Jahren seit Anlegung des Teiches ist eine ziemlich dicke Schlammschicht dort entstanden...und andere Pflanzen (wie z.B. verschiedene Laichkräuter) finden die Bedingungen super.
Ich denke mal, es liegt an den Wasserwerten. Der Standort war sonnig-halbschattig.
Ich habe daraus gelernt, dass nicht jede Pflanze, die als besonders wüchsig beschrieben wird, auch bei mir wächst wie bekloppt.
petra

Hallo Helmut,
auch wir haben die Pflanze seit letztem Jahr in einem Korb eingesetzt, nur im Korb ist dieses Jahr so gut wie nichts mehr, aber dafür an anderer Stelle umso mehr und mit den Ausläufern kann ich bestätigen, die wachsen wie verrückt.

Und wie immer von Dir: sehr schöne Fotos.

Seit gestern blüht sie wieder, im laufe der Woche dürfte der restliche Blütenbündel aufgehen.
Standort ist bei mir eher sonnig, tiefe in 65 cm.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…