Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Die Seerose und der "Neuling"

rolli118

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,6
Teichvol. (l)
800
Besatz
ca 10-12 Goldfische
Hallo Teichfreunde,
bin erst neulich erst hier regestriert und hab schon einiege Themen gelesen, muss mich noch unbedingt vorstellen und meinen kleinen Teich natürlich auch, aber das mache ich im dementsprechenden Bereich.

Mein Teich ist schon 10 Jahre alt, den hab ich mir damals gewünscht und auch selber mit meinem Bruder gebuddelt. Naja wie so die Jugendliche euphorie so ist, hat der Teich auch schnell an bedeutung verloren und wurde immer so nebenbei gepflegt und und drum gekümmert. ja ich weiß, schande über mich

Seit neulich hab ich mich wieder mal intensiv mit dem Teich beschäftigt und als ich mal in den Kiesiegen bodengrund fasste, dachte ich nachdem ich mal eine Hand dort durch den Kies bekam, ich hebe den ganzen Boden hoch so viele Wurzeln sind dort...

Damals wurde nur eine Knospekopfkratz?) im Teich eingepflanzt und mitlerweile sind es 3-4 die auf dem Teichgrund ihr unwesen Treiben.
Kann ich jetzt einfach so die Seerosen rausziehen und die Wurzeln zurückschneiden??
Wenn ja, auf was muss ich achten??
Wieviel darf ich zurückschneiden? (vieleicht ein Bild?)

vieleicht für die Zukunft, lohnt es sich die Seerose in einem Pflanzenkorb zu stecken um den Wurzeltrieb leichter zu reduzieren.? oder habt Ihr andere Ideen/Vorschläge??

Danke schonmal.

MfG
Roland

AW: Die Seerose und der "Neuling"

schade das keiner nen Tipp hat

Hallo Roland,
die Rizome von Seerosen wuchern sehr stark, deshalb setzt man sie in Pflanzkörbe. Du kannst sie sicher zurück schneiden und solltest das wohl auch tun.

Ich schreib Dir jetzt mal obwohl ich das auch nur theoretisch weiß, meine erste Seerose vom letzten Spätsommer hat schlapp gemacht - eigene Erfahrungen stehen daher noch aus..

hallo Roland,

also dass Seerosen-Rhizome (prinzipiell ) sehr stark wuchern halt ich für ein Gerücht.
Es gibt zwar Arten die stark wachsen,aber auch welche,die sehr langsam wachsen.
In einen genügend großen Korb pflanzt man die Seerosen,weil sie nährstoffhaltige Erde und jährlich etwas Dünger brauchen. So wird das Wasser nicht belastet.
Einer "wuchernden" Seerose ist so ein Korb grad egal,da sie über den Rand schnell rauswächst.

Hallo Eugen,

na da bedanke ich mich mal gleich mit für die Information.

Hi Eugen,

ausgepflanzt im Teich wuchern selbst kleinwüchsige Seerosen mehr oder weniger vor sich hin (selbst meine kleine Helvola hatte in nur drei Jahren 2 qm Boden mit den Rhizomen durchzogen. Meine Attraktion in nicht mal 8 Jahren mehr als 20qm Teichfläche mit Blättern abgedeckt. In Körbe gezwängt wuchern sie weniger da sie nicht genug Futter bekommen, (es sich nicht selber im ganzen erreichbaren Bodengrund suchen können - stärker wüchsige Sorten brechen deswegen ganz schnell aus Wer aber besonders viele Blüten will kommt ums Auspflanzen nicht herum.
Vieleicht kennt ja noch einer das Foto von meiner Monster-Attraktion. Über 30 Blüten waren da den ganzen Sommer über jeden Tag offen offen - mußte sie dann aber auch mit der Axt zerteilen:beten

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die infos, also die Rhizomen sind sozusagen die Wurzeln, richtig? die soll ich einfach mal kürzer machen?
Will natürlich auch viele Blätter auf der Teichoberfläche haben damit mein kleiner Tümpel im Sommer nicht so Sonnendurchflutet wird

Hi Rolli,

Rhizome sind zwar auf dem/im Bodengrund zu finden, aber keine Wurzeln. Das sind eigendlich nicht anderes wie die ganz normalen Pflanzenstengel/Baumstämme. Nach oben wachsen die Schwimmblätter/Blütenstiele raus, unten die weichen Wurzeln. Die Rhizome kannst Du einkürzen, dann treiben hier und da wieder neue aus seitlichen sogenannten schlafenden Augen aus (wie bei einem Baum dem man den Haupttrieb abschneidet)

MfG Frank

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…