Die Zuchtformen der Nishikigoi - Koi

Zacky

Mitglied
Dabei seit
12. Nov. 2010
Beiträge
5.645
Ort
Rüdersdorf
Rufname
Rico
Teichfläche ()
70
Teichtiefe (cm)
145
Teichvol. (l)
70000
Besatz
Koi
Neue Übersicht zu den Koi Zuchtformen in Arbeit! -> Zuchtformen der Koi

Bei vielen Koiliebhabern schwimmen verschiedene Kois in deren Teichen umher und als Laie bekommt man da schnell das Staunen, welche Farbenpracht und Farbenvielfalt die Fische aufweisen. Aber auch als Anfänger im Koihobby weiß man gar nicht so recht, was man da nun im Teich hat. Viele Koi verändern über ihren Lebenszyklus zudem ihre Farben und sehen dann wieder anders aus, als man sie damals gekauft hatte. So kann es auch passieren, dass sie dann einer anderen Varietät zugeordnet werden könnten. In diesem Moment kommt auch die Frage auf -

"Was ist das denn für ein Fisch?" - "Was ist das für ein Koi?" - "Was wird das für ein Koi?"

Diese Frage dann zu beantworten, scheint dem Einen oder Anderen vielleicht nicht schwer, denn hat man diesen Koi ja irgendwann einmal beim Händler gekauft und gesagt bekommen, wie er heißt. Aber was verbürgt sich dahinter. Grundsätzlich sind Koi -> Karpfen (Cyprinus Carpio), welche durch die über die Jahre aufgetretenen Farbentwicklungen die Bzeichnung "Nishikigoi" bekamen.

Es gibt derzeit 100'e verschiedenster Varietäten unter den Nishikigoi - kurz auch Koi genannt - welche alle in gewisse Hauptgruppen unterteilt worden sind.

Nach derzeitigen Stand gibt es 13 offizielle Hauptgruppen, in welchen die verschiedenen Varietäten / Zuchtformen eingegliedert sind, damit eine Überschaubarkeit gewährleistet wird. Die 13 Hauptgruppen sind durch die führende japanische Koiliebhabervereinigung "Zen Nippon Airinkai (Z.N.A.)" unterteilt worden.

Hier mal eine schnelle Übersicht der einzelnen Gruppen und ihren Untervarietäten.


KOHAKU

Nidan-Kohaku, Sandan-Kohaku, Yondan-Kohaku, Inazuma-Kohaku, Kuchibeni-Kohaku, Menkaburi-Kohaku, Maruten-Kohaku, Hanatsuki-Kohaku, Straight-Hi-Kohaku, Doitsu-Kohaku, Gotensakura-Kohaku

TAISHO-SANSHOKU / TAISHO-SANKE

Kuchibeni-Sanke, Aka-Sanke, Doitsu-Sanke, Tsubaki-Sanke, Doitsu-Aka-Sanke, Fuji-Sanke

SHOWA-SANSHOKU

Kindai-Showa, Hi-Showa, Boke-Showa, Doitsu-Showa

BEKKO

Shiro-Bekko, Akak-Bekko, Ki-Bekko, Doitsu-Bekko

UTSURIMONO

Shiro-Utsuri, Ki-Utsuri, Hi-Utsuri, Doitsu-Utsuri

HIKARIMOYO-MONO

Hariwake, Yamabuki-Hariwake, Orenji-Hariwake, Matsuba-Hariwake, Doitsu-Hariwake, Kikusui, Ginsui, Kujaku, Doitsu-Kujaku, sowie alle metallisch-glänzenden Koi, die nicht einer der anderen Hauptgruppe zugeordnet werden können

GOROMO / KOROMO

Ai-Goromo, Sumi-Goromo, Budo-Sanke, Koromo-Sanke, Koromo-Showa

KAWARIMONO

Sora-Goi, Beni-Goi, Higoi, Kigoi, Chagoi, Midorigoi, Ochibashigure, Shiromuji, Akamuji, Aka-Hajiro, Hajiro, Yotsushiro, Suminagashi, Matsukawabake, Kumonryu, Aka-Matsuba, Shiro-Matsuba, Goshiki, Sanke-Shusui, Showa-Shusui, Goshiki-Shusui, Kanoko-Kohaku, Kanoko-Sanke, Kanoko-Showa, Kage-Utsuri, Kage-Showa, sowie alle nicht-metallischen Koi, die keiner anderen Hauptgruppe zugeordnet werden können

HIKARIMUJI-MONO / OGON

Platinum-Ogon, Yamabuki-Ogon, Orenji-Ogon, Hi-Ogon, Kin-Matsuba, Gin-Matsuba, Nezu-Ogon, Mizuho-Ogon, Kin-Kabuto, Gin-Kabuto, Kinbo, Ginbo, sowie deren Doitsu-Varianten

HIKARI-UTSURIMONO

Kin-Ki-Utsuri, Kin-Showa, Gin-Showa, Ginshiro-Utsuri, Kinshiro-Utsuri

KINGINRIN

hier unterscheidet man 2 Typen; Typ 1 - Kinginrin-Kohaku, Kinginrin-Sanke, Kinginrin-Showa, Kinginrin-Utsuri, Kinginrin-Tancho und Typ 2 - alle übrigen Kinginrin

TANCHO

Tancho-Sanke, Tancho-Kohaku, Tancho-Showa

ASAGI und SHUSUI

Konjo-Asagi, Narumi-Asagi, Mizu-Asagi, Asagi-Sanke, Taki-Asagi, Hana-Shusui, Hi-Shusui, Ki-Shusui, Pearl-Shusui



Im Laufe der Zeit werden weitere Kreuzungen entstehen bzw. schon entstanden sein, welche wiederum den einzelnen Hauptgruppen zugeordnet werden. Die Angaben sind sicher nicht abschließend und sind nach besten Wissen und Gewissen gemacht.

Viele der hier bekannten Varietäten finden sich im Lexikon des Forums wieder, wo die einzelnen Varietäten (teils mit Bildern) etwas genauer beschrieben wurden.

PS: sollten sich Tippfehler oder Fehler anderer Art eingeschlichen haben, bitte ich dies vorab zu entschuldigen und auch darum, diese dann selbständig zu korrigieren

Quelle: Wikipedia, Literatur: "Nishikigoi" von Bernhard Teichfischer

Neue Übersicht zu den Koi Zuchtformen in Arbeit! -> Zuchtformen der Koi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Die Zuchtformen der Nishikigoi - Koi

Hallo Zacky,

ein sehr komplexes und spannendes Thema :) ...ich habe da vermutlich laienhafte eine Frage. In den Beschreibungen findet sich immer wieder

Doitsu: Ja
GinRin: Ja

Was beschreibt Doitsu bzw. GinRin ? :oops

...okay okay ...ich hab den Beitrag gespeichert und siehe da ...schon findet sich der Link ins Lexikon :aua ...somit hat sich meine Frage eruebrigt. -> bitte meinen Beitrag ggf. einfach loeschen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Zuchtformen der Nishikigoi - Koi

Doitsu heißt übersetzt "Deutsch" ... ein Doitsu ist also ein Karpfen mit deutscher Beschuppung.
Und deutsche Karpfen sind Leder- bzw. Spiegelkarpfen die nur am Rücken oder an der Seite eine Schuppenreihe haben.
Irgendwann haben die Japaner angefangen ihre normal beschuppten Karpfen, mit den deutschen Spiegel-/Lederkarpfen zu verpaaren. Herausgekommen sind wunderschöne unbeschuppte Koi.
Der Vorteil dieser Doitsu-Koi sind eine wunderschöne weiche "Haut", brillante Farben und scharfe Farbabgrenzungen.
Der Shusui zum Beispiel, ist ein Paradebeispiel für die Verpaarung eines Asagi mit einem Spiegel-/Lederkarpfen.
Der hat nämlich nur eine einzelne Schuppenreihe auf dem Rücken. Die sich allerdings kurz vor der Rückenflosse teilt und nach der Rückenflossen sich wieder zu einer Schuppenreihe vereinigt.

GinRin bedeutet "glänzende" bzw. "glitzernde" Schuppen.
Also ein GinRin-Koi ist ein glänzender Koi. Um allerdings als GinRin zu gelten, muß der Koi wenigstens 20 Schuppen, bzw. 2 glänzende Schuppenreihen aufweisen können. Andernfalls ist es ein unerwünschter Makel.

Mittlerweile gibt es viele verschiedene GinRin-Formen, Pearl, Diamant und und und.
Ich glaube das würde jetzt zu weit führen die alle einzeln zu erläutern ;)

Habe ich Deine Fragen ausreichend beantwortet?

Mandy

PS: siehste, Du hast den Link übersehen ... und ich das Du ihn gefunden hast :aus
 
AW: Die Zuchtformen der Nishikigoi - Koi

Hallo,

in Absprache mit Zacky hab ich mich mal ran gemacht, der Übersicht zu den Zuchtformen eine eigene Seite zu spendieren und Bilder hinzu zufügen, sowie Links zu den Einträgen im Lexikon mit detailierten Beschreibungen, soweit vorhanden.

Schaut es euch mal an - und sagt eure Meinung. :)

Neue Übersicht zu den Koi Zuchtformen in Arbeit! -> Zuchtformen der Koi
 
AW: Die Zuchtformen der Nishikigoi - Koi

Also ich finde diese Übersicht schon extrem genial. Da sieht man alles deutlich schneller und kann direkter in das Lexikon schauen. Wichtig ist anzumerken, dass wir nicht zu allen Varietäten eigenständige Bilder haben. Es kommt also auch vor, dass sich Bilder wiederholen, da ich sie teilweise in den Lexikoneinträgen unter einer Varietätengruppe zusammen gefasst habe, da sie so - als auch so - bezeichnet werden können bzw. die Unterschiede nur im Detail liegen.

An dieser Stelle sei nochmals die große Bitte an euch alle gerichtet, dass wir noch Bilder brauchen. Leider hat auch meine Bezugsquelle nicht alle Koivarietäten im Handel anzubieten und demnach auch als Bild zur Verfügung. Es sind natürlich noch Bilder vorhanden, nur müssen wir die auch erst wieder zusammen suchen. Viele Varietäten die eine eigene Bezeichnung haben, sind auch eher selten bis fast gar nicht zu ergattern, so dass diese auch nicht von den Züchtern verkauft werden. Also schaut bitte alle nochmal in eure Teiche und in eure Bilderordner auf den PC, ob nicht vielleicht doch irgendwo ein schönes Foto eines Koi dabei ist, den wir noch nicht bebildert haben.

Vielen, vielen Dank
 
AW: Die Zuchtformen der Nishikigoi - Koi

Hallo,

da man die Koi ja eh "nur" von oben sieht und der Rest in den Details beschrieben wird - wie wäre es mit nem Thema ala "Zeigt her eure Koi" oder eines für Koibestimmungen - eventuell fällt dabei quasi nebenher was fürs lexikon und die Übersicht ab? ;)

Ich hatte heute Kopfweh nach dem erstellen der Übersicht ... :D ;)
 
AW: Die Zuchtformen der Nishikigoi - Koi

Joachim,
ich denke auch ein Bild sagt mehr als eine gute Beschreibung der Details. :oki
Bei der Qualität und den verschiedenen Varietäten sollten wir aber schon angemessene Kriterien anwenden, damit die nachher auch erkennbar sind.

Ein gezielter Aufruf nach bestimmten Varietäten, die noch fehlen, könnte sinnvoll sein.
Dann kommen auch einige darauf darüber nachzudenken was das für denn ein Koi ist.
Vorher sollte die tolle Zusammenstellung der Koi Zuchtformen schon durchsucht werden. :kopfkratz
 
AW: Die Zuchtformen der Nishikigoi - Koi

Ihr könnt meine shiro bekko dame blümchen nehmen . . .wenn ihr wollt ;)
 
AW: Die Zuchtformen der Nishikigoi - Koi

:oki Komm dann morgen mit Kescher und Transportbox vorbei - gegen 9 Uhr ok? Ist ja Sonntag ... :lala

:D ;) ;) Scherz - würden wir natürlich gern dazu nehmen, danke. :oki

Wenn ich jetzt noch wüsste wo das Foto sich versteckt hat... :wunder
 
AW: Die Zuchtformen der Nishikigoi - Koi

Im Forum findest Du Blümchen unter Beitrag 294 im Thema https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/35338/?q=neubau+2012/page-30. Wenn ihr unter meiner Bande auch noch eine andere Varietät findet, die im Lexikon fehlt, greift nur zu.

Oder nimmst einfach deins von denen ;)

20.04.2012 017.JPG  20.04.2012 018.JPG  20.04.2012 019.JPG 

Und mal ehrlich, ich hab nie auch nur ansatzweise geglaubt, dass Du hier mit dem Kescher aufschlägst. Nö nö nö :lala
Und wenn doch ... :haue2

Mandy
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten