Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Dieses Jahr viele Kreuzspinnen?

AW: Dieses Jahr viele Kreuzspinnen?

Hallo Helmut,

tja, die Natur überrascht uns immer wieder
Eine Wespenspinne hatte ich bisher nur einmal in meinem alten Garten als ich konsequent ein ganzes Jahr den Rasen nicht gemäht hatte. Ob es daran lag weiss ich natürlich auch nicht. Sind aber herrliche Tierchen.

Anhänge

• F51342.jpg
    43 KB · Aufrufe: 13
  • F52379.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 16

Danke Ralf für die herrlichen Bilder

Was soll ich Dir sagen ... mein Garten ist eine "Wildkraut-Hölle" ... es darf alles wachsen wie es kommt ...es findet sich sehr viel Getier ein ... aber Spinnen sind mangelware ...
obwohl Süßgräser mit Blütenhalmen von 1 - 1,2m sich fantastisch im Wind wiegen ... auch Skabiosen, Disteln, Winden, etc. vorhanden sind ...

Hier die eine Spinne von den zweien, die sich mir zeigte

Hallo,

ich habe auch einige zu bieten. Diese ist ganz besonders "fett"!!!

Grüße

Michael

Anhänge

• Spinne.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 19

Ich hab im Vorgarten einen Mammutbaum stehen (der ist mittlerweile auch schon ca. 10 m hoch) - darin sind mehrere Netze in jeder Astreihe gespannt.
Die Wespenspinnen hatte ich die letzten Jahre zu Hauff - heuer hab ich noch gar keine gesehen.

Gruß Nori

Servus Nori

Danke für deine Beobachtungen bezüglich der Wespenspinnen, deckt sich mit den meinen ... die Wespenspinnen sind sehr schöne Spinnen ...

Hier nochmal die von vorhin, mit dem Umfeld der Spinne ... sie saß in einer Distel

man beachte die Bisswerkzeuge ... uaaaa ... gruselig

Zuletzt bearbeitet:

Guten Abend zusammen!

Finde ich ganz interessant die unterschiedlichen Vorkommen dieser beiden Spinnen.
Bei uns waren(sind) heuer viel mehr von den beiden Arten aufgetaucht,obwohl im Garten kaum was verändert.
Im Augenblick sind die Gartenkreuzspinnen sehr gefäßig.
LG grille

Anhänge

• Gartenkreuzspinne.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 7
  • 084.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 7
  • Gartenkreuzspinne bei der Mahlzeit.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 7
  • Gartenkreuzspinne im Netz.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 7

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…