Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Diskussion über naturnahe Garten - Teiche

ja ja - immer diese Witze jetzt müßte ich das wohl in die Plauderecke verschieben

vielleicht sollten wir einfach die Überschriften ändern - naturnahe Teiche lassen und trennen in reine Pflanzteiche und Koiteiche und alles, was dazwischen ist einfach naturnahe Teiche nennen - hihi - nee - war jetzt net ernst gemeint - aber letztendlich ist es ja nur eine Definition - wenn wir wissen von was wir sprechen, tun wir uns sicher leichter und eindeutig ist mit Sicherheit die Bezeichnung: Fischloser Teich.

Hab gestern übrigens glaube ich einenen Minimolch gesehen und - ihhh - vermutlich auch einen Blutegel - ich geh nie wieder in meinen Teich ohne Gummistiefel :?
 
Hallo Susanne,

was ich da auf Deinem Foto gesehen habe, ist zumindest mit Sicherheit kein Blutegel. Kannst die Stiefel auslassen 8) . Ich bin mir nicht sicher - glaube aber durchaus, dass es ein Molch ist. Kannst Du ihn noch einmal in zwei Wochen fotografieren ?

Auch wenn hier keine grossartige Diskussion in Gang gekommen ist: Liebhaber von Naturteichen oder naturnaher Teiche sind recht kompromisslos und wollen kein "Aufweichen" (würde ich an ihrer Stelle auch nicht wollen). Auch ihnen wollte ich hier allerdings einen Platz anbieten.

Beste Grüsse
Stefan
 
Liebhaber von Naturteichen oder naturnaher Teiche sind recht kompromisslos und wollen kein "Aufweichen"

Ich verlasse diesen Thread wieder und überlasse den Platz wieder den Liebhabern kompromisslos naturnaher Teiche. Es hat sich zwar ein Jahr lang niemand angesprochen gefühlt und gepostet, warten wir halt ein weiteres Jahr! Würde mich echt freuen, wenn sich jemand melden würde!
Liebe Grüße Berndt

Also nochmals (so wie von StefanS gedacht)

Liebe Besucher, wenn Ihr keine Fische haltet – dann solltet Ihr genau hier posten und bei Fragen genau hier nachschauen ! Es ist schliesslich das erste Forum über naturnahe Gartenteiche in den oft frequentierten Foren – ansonsten müssen sich die Liebhaber von Naturteichen meist mit einer Aussenseiterrolle zufrieden geben.
HIER IST DER TREFFPUNKT FÜR FREUNDE NATURNAHER TEICHE!
 
hallo berndt,

der sich bei Fragen wie: wann ist dein Pool fertig? oder "wie groß ist der Schwimmbereich" missverstanden fühlt

der aber auch das eine oder andere sonstige mißverstanden zu haben scheint

gruß jürgen
 
hallo alle zusammen.

ich finde man sollte eine rubrik schaffen für naturnahe teiche und nicht nur ein thema.
wenn eine rubrik erstellt ist können dort ja mehrere themen eingestellt werden. alles unter ein thema zu bringen ist absolut sinnlos. dieses thema würde am schluß nicht mehr überschaubar sein. auch kann man dort keine überschriften sehen welche probleme beschreiben.

bitte neue rubrik erstellen mit den namen naturteich, denn dann hat es wirklich sinn :!:

würde mich sehr darüber freuen da ich dabei bin so ein teich anzulegen.
 
Outing Berndt

Hallo, TeichFREUNDE!
Habe auf meine Artikel PN mit folgenden Inhalten bekommen:

Habe Dein Posting zu naturnahen Gartenteichen als reine Provokation aufgefasst

ich habe mich eigentlich nur darüber geärgert daß du diesen tread für deine person, auf diese für mich unschöne weise beendet hast, und konnte in keiner weise einen ansatz dafür erkenen

Ich bin soeben am Bestellen meiner Teichfolie und Vlies und habe jetzt keine Zeit und Lust, jeden meiner Sätze zu erklären.
Hatte jedenfalls in keinem einzigen Satz die Absicht, jemanden zu beleidigen oder wie auch immer auf negative Weise zu provozieren!!!
Ist mir hier in diesem Forum schon mehrfach passiert (und andere Erfahrungen mit www-Diskussionen habe ich nicht), dass meine Art humorvoll (österreichisch?) schreiben zu wollen derartige Reaktionen hervorruft (Dank an Susanne, sie hat gelacht ).
Nichtsdestotrotz werde ich täglich einige Zeit in diesem gelungenen und interessanten Forum verbringen, mich möglicherweise seltener zu Wort melden, da es mir viel zu mühsam ist, jeden Satz vorher 10mal überlegen zu müssen bevor ich ihn schreibe.
Und wer es noch immer nicht glaubt: Mich interessiert es WIRKLICH, ob sich noch jemand meldet, der sich einen absolut naturnahen Teich anlegen will (angelegt hat).
(dieses Zeichen bedeutet einfach "Lachen" , dass es dann nicht möglicherweise heisst, ich lache jemanden aus)
----und das hätte jetzt auch witzig sein sollen, wers mir glaubt, darf laut mitlachen (ich wirklich)
Grüße!
Berndt
 
hi berndt,

sehe das doch nicht so eng. ich bin dabei mir einen naturteich anzulegen. denke in 2 - 4 wochen ist der fertig

ich bin der meinung das ich einen naturteich habe obwohl eine kleine pumpe das wasser ein bischen in bewegung hält (600 l/h bei der höhenüberwindung wohl sogar nur 400 l/h).
 
Hallo Berndt,
du schriebst:
Liebe Besucher, wenn Ihr keine Fische haltet – dann solltet Ihr genau hier posten und bei Fragen genau hier nachschauen ! Es ist schliesslich das erste Forum über naturnahe Gartenteiche in den oft frequentierten Foren – ansonsten müssen sich die Liebhaber von Naturteichen meist mit einer Aussenseiterrolle zufrieden geben.
HIER IST DER TREFFPUNKT FÜR FREUNDE NATURNAHER TEICHE!


Da auch in der Natur leben Fische würde ich einen Teich mit Stichlingen oder anderen kleinen einheimischen Arten auch noch als Naturteich ansehen,da sie in der Natur auch vorkommen....
Wenn der Teich nicht gerade eine Steinwüste ist..oder aussieht wie ein Bombenkrater,indem Wasser steht..
 
Hallo,

auch ich baue gerade einen naturnahen Teich ohne Fische. Ich würde eine eigene Rubrik unterstützen. Es gibt ja auch eine z.B. für Koiliebhaber.

Was jeder unter Naturnah versteht sei dahin gestellt. Aber sicherlich gibt es genug Themen, die sich auf "fischfreie" oder "fischarme" Teiche beziehen.

Ich finde z.B. die Frage, ob ein naturnaher Teich auf jegliche Technik zur Wasseraufbereitung verzichten kann recht spannend. Es gibt ja im Forum Beispiele dafür z.B. Skimmer in Verbindung mit Filter einzusetzen um den Nährstoffeintrag zu verringern.

Aber: Braucht ein pflanzenreicher Teich nicht auch relativ viele Nährstoffe ?
Sicherlich muß man dann eine ausgiebige Algenblüte im Frühjahr in Kauf nehmen. Aber die höheren Pflanzen werden dann bestimmt besser gedeien. Die Tiere im Teich stören die Algen auch nicht sonderlich.

Ich sebst gehe auch Kompromisse ein, da ich Technik einsetze um einen Bachlauf zu betreiben. Der biologische Nutzen eines Bachlaufs dürfte eher gering sein. Es sieht halt schön aus. Also mein Teich wird auch Zierteichattribute haben.(Bachlauf, nicht heimische Pflanzen).
 
Ach ja - was wären wir, wenn wir nichts zu diskutieren hätten

Komme gerade gutgelaunt von der Arbeit heim und wollte Euch noch von einem Spaziergang gestern erzählen:

Bin da einem Bächlein entlanggelaufen und plötzlich zu einem kleinen See vorgestoßen. Der See hätte optimale Teichgröße für mich - so geschätzte 20x10 Meter - könnten aber auch locker 30x40 gewesen sein - egal l- auf jeden Fall war die Pfütze braun, ein Entenpäärchen tummelte sich, Baumstämme ohne Ende lagen drin rum, Pflanzen - nuja - ein bissele Schilf, evtl. ein bißchen Wasserpest - konnte man aufgrund des braunen Wassers net recht sehen. Leider hatte ich kein Foto dabei, denn mein erster Gedanke war natürlich: Wenn das ein natürlicher Teich ist (einheimische Pflanzen, keine Fische (hab zumindestens nix gesehen) - dann wollte ich freiwillig auf einen natürlichen Teich verzichten.

Und ob das nun in der Fachsprache gängig ist oder ob nicht: Ein natürlicher Teich darf natürlich einheimische Pflanzen haben und keine Fische und wer einen naturnahen Teich nachbauen möchte, darf das gerne so machen, aber ich mag lieber schöne Pflanzen haben, klares Wasser und sollten sich in meinen Teich, weil die Wasserwerte viel besser sind, auch noch Tiere hin verirren - um so besser

Andererseits wären wir ja alle schön blöd, wenn wir uns jetzt nur am Begriff aufhalten und so gar nicht dazu kommen, die interessanten Themen zu diskutieren, daher mein Vorschlag:

Warum sollen wir nicht einfach die Themen diskutieren, die uns interessieren. Vielleicht nicht hier im Thema, das wird zu unübersichtlich. Es gibt ja genug Plätze hier im Forum, wo man ein neues Thema hinstellen könnte. Da wir ja jetzt wissen, wer sich von uns in dieser Richtung angesprochen fühlt, können wir ja gleich zu so einem Thema hinhüpfen, wenn jemand von uns eines eröffnet. Hauptsache wir können die Themen ansprechen, es muß ja nicht in einem "eigenen" Forum sein sondern kann ja als Thema bei "Teich - Alles was sonst nirgends paßt" aufgemacht werden. Dort paßt es doch ganz gut hin, denn immerhin wollen wir alle keine matschigen naturnahen Teiche mit brauner Suppe und ohne Pflanzen aber auch keinen kristalklaren Koiteich. Im Notfall bleibt uns ja noch die Pinnwand - da kenn ich den Moderator ganz gut die läßt die Themen dort sicher stehen

Was meint Ihr?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…