Diverse Pflanzenfragen eines Neulings

zaubermaus101003

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
ca.7000 l
Besatz
keine
Hallo zusammen,

ich hätte da ein paar Fragen an euch :unsure
1.Meine Krebsscheren setzen sich immer am Rand fest, soll ich sie losmachen und wieder in die Mitte schicken, damit sie dort untergehen können ?

2. Der Froschbiss hat sich an der Papageienfeder festgebissen, soll ich ihn da lassen? In welchem Bereich fühlt er sich wohl?

3. Einige Pflanzen haben braune Blätter, hier am Wasserknöterich, soll ich diese entfernen?

4. Dieses Netzartige Teil hab ich heute aus dem Wasser gezogen, sind das Fadenalgen oder was ist das ? Sieht aus wie ein langes netzartiges Band im Wasser.

5. Es heißt ja immer Molche kommen von alleine, gilt das auch für die Stadt?
Kann mir einfach nicht vorstellen wo die herkommen sollen. Entschuldigt die doofe Frage aber ich denke Unwissenheit wird hier nicht bestraft. :aua

Freue mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße Nicole

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Diverse Pflanzenfragen eines Neulings

Hallihallo Nicole!

Bin zufällig über deine Fragen gestolpert. Ich habe zwar schon ewig einen Teich, aber mir über viele Sachen auch nie Gedanken gemacht.

Aber zu deinen Krebsscheren kann ich dir sagen, dass sie im Sommer an der Wasseroberfläche treiben und dort Blüten bilden. Ich würde sie im Flachwasserbereich lassen. In der Natur habe ich sie bisher zwar nur 1x gesehen, aber dort waren sie auch in der Flachwasserzone des Flusses. Wahrscheinlich wandern sie eh wieder zurück. Die haben ihren eigenen Kopf. *grins*

Bei dem Netz, das du aus dem Wasser gezogen hast, würde ich auch auf Fadenalgen tippen.

Und die Molche kommen bestimmt von alleine. Solange sie gute Lebensbedingungen vorfinden. Meine sind auch alleine eingewandert und haben sich sogar vermehrt. Lass ihnen einfach Zeit.

Beim Rest must du dir von jemand anders helfen lassen. Damit habe ich keine Erfahrung.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Viele Grüße
von deiner Namensvetterin Nicole

Naja, da habe ich ja auch noch was dazugelernt.
Vielen Dank!

Hallo Nicole,

Amphibien ziehen sich von selbst bei, wenn die Bedingungen in der Umgebung stimmen. Das setzt allerdigns voraus, dass in der Umgebung Versteckmöglichkeiten gegeben sind und die Tiere realistische Überlebensmöglichkeiten haben (wenn außen herum viele Straßen sind, kann das schon schwer werden).
Auf keinen Fall solltest du in die Botanik gehen und dort Tiere für deinen Teich fangen. Zum einen ist es nicht erlaubt, zum anderen ist fraglich, ob die Tiere bleiben.

Grüße
Markus

Hallo zusammen!
Vielen Dank für eure Antworten! Nun hab ich auch etwas dazugerlernt.
Meine Krebsschere befindet sich schon wieder auf Wanderung, werde sie einfach ziehen lassen.
Ich hatte nicht vor Molche aus der Natur zu holen, wollte einfach nur wissen ob es auch in der Stadt die Möglichkeit gibt, dass diese Tierchen alleine kommen. Ich lass mich einfach überraschen!
Liebe Grüße Nicole

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten