Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
di passionsblume ist nur bedingt winterhart wenn es über einen längeren zeitraum 10 grad und kälter unter 0 ist geht sie leider ein,da hilft auch kein:beeten
ich habe auch 2 stück seit 3 jahre im garten stehen ,vor 2jahre war es bei uns ein paar tage richtig kalt ,im frühjahr wollte ich sie aus graben weil ich dachte sie seien erfroren . als ich mir die wurzel anschaute meinte ich sie ist noch okay habe sie an einer anderen stelle wieder eingepflanzt .jetz habe ich zwei große rankgitter mit einen wunderschönen anblick
ps deine sieht sehr gut aus
das kommt ganz auf die Sorte an mit der Winterhärte. Manche Sorten machen schon bei einstelligen Plusgraden schlapp, andere stecken dagegen sogar kurzfristig minus 20° weg wenn sie ein bißchen Schutz haben.
ich hab auch die Passiflora caeruala seit ca. 10J. ausgepflanzt im Garten. Ganz zurückgefroren ist sie mir noch nie. Da sie ordentlich wuchert schneide ich sie sowieso jedes Frühjahr heftig zurück.
Wichtig ist nur das der Wurzelstock überlebt. Dauert dann natürlich etwas bis sie wieder austreibt.
Ich hatte auch schon mehrfach Passionsblumen caerulea, die manchmal einige Jahre "hielten" und dann erfroren sind.
Im Frühjahr hatte ich Samen der Passiflora incarnata bestellt und ausgesät, die ja besonders winterhart sein soll, zwar zurückfriert aber am Wurzelstock immer wieder austreiben soll. Leider ist noch kein Samen aufgelaufen - und das nach ca. 2 1/2 Monaten.
Hat jemand schon einmal damit Erfahrungen gesammelt? Gibt es bei der Aussaat etwas besonderes zu beachten?
Ich bin auch sauer - da stand zwar, dass die Samen schlecht auflaufen, aber so gar nicht...
Grade noch einmal nachgelesen: Aussaat im Herbst soll auch gut sein oder im zeitigen Frühjahr ins Freiland - das werde ich noch einmal versuchen. Das sind anscheinend Frostkeimer.
das sind definitiv keine Frostkeimer. Ich hatte mal eine Jungpflanze dummerweise im Gewächshaus stehen - seitdem habe ich Passiflora incarnata als lästiges Unkraut im Gewächshaus. Der Samen muss nur ganz frisch sein, er verliert seine Keimkraft innerhalb ein paar Wochen.
habe auch P. caerulea sowie auch die P. incarnata ausgepflanzt. Die Caerulea ist fast wie Unkraut und blüht ohne Ende. letztes Jahr sind die Jahrestriebe ziemlich stark geworden. Schneide da auch jedes Jahr im Frühjahr ordentlich was ab, sodass ein Grundstock ähnlich wie bei Wein stehen bleibt.
Die P. incarnata kränkelt leider irgendwie sehr schnell, keine Ahnung, woran das liegt !?
@ Werner, dann komme ich mal zum Unkrautzupfen zu dir
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.