habe mittlerweile zum vierten mal die gleich kröte aus dem skimmer geholt.
einmal war sie schon fast tot, weil sie anscheint schon länger im skimmerkorb festgesaugt war.
naturschutzgesetz und auflagen setze ich in dem fall außer kraft 2
heute habe ich das doofe Vieh gleich in einen eimer und ein netz drüber.
morgen werde ich sie in 3 km entfernung in einem feuchtgebiet, wo es viele kröten gibt aussetzen.
ich spiele schon seit wochen den kröten-und froschtransporter...
hab ich den skimmer paar stunden an hocken sich die frösche bzw kröten unter den domdeckel des Ba--mach ich skimmer zu--Ba auf machts kurz flutsch und ich hab dann so 2-3-4-5 frösche im der sammelkammer.
also ich kescher, trag sie ins biotop. einen tag später....
sie sind vom biotop durch den bachlauf in den teich und .... siehe oben...
ok...es kommt der tag, da suchen sie sich ein neues eckchen.
also bleib -- alles hat ein ende
das stehn wir durch.
Hmmm, naja Helmut. Wenn Frösche durch meinen Skimmer rutschen, landen sie in der PK und meine Pumpen in der PK haben keinen Schmutzkorb. Das gibt denn Hackfleisch im Filter. Das will nun wirklich keiner haben.
Aber da ich fast keine Frösche habe, brauche ich keinen Korb. Hat sich doch mal ein Frosch im Teich verirrt, hole ich ihn raus und setze ihn dahin wo er hergekommen ist, aus dem Graben nebenan.
In meinem PF tummeln sich ab und an mal ein paar Frösche, da können/sollen sie auch bleiben.
ich habe auch ein Sieb drin, aber keine Kröten im selben
Das macht schon Sinn, das Sieb verhindert bei mir das zuviele Tannen/Fichtennadeln und Blätter im FT landen, ich leere ihn fast täglich. Du würdest staunen was ich an alten Pflanzenmaterial dem Wasser so entzogen habe.
hatte mal den fall, das die pumpe durch ein großes stück rinde hängengeblieben ist.
habe mir darum für den skimmer einen korb gemacht, der vom den öffnungen so groß ist wie die einlässe vom pumpenkorb....so bin ich auf der sicheren seite.
6 x kleine Goldies + 2 x größere Goldies + 3 x Gründlinge + (ab 23.05.09) = 1 x großer rot weiß gefleckter Japan Schleierschwanz Goldie + 15 Moderlieschen + 3 x kleine Zeilkarpfen + 3 x kleine Goldscheleien