Dreibeiniger Molch :(

Hagalaz

Mitglied
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Moderlieschen und sonst was von alleine rein wandert
Hi Leute,
war gerade Rasen mähen und dann ist mir ein Molch aufgefallen, der hatte nur noch 3 Beine das rechte Vorderbein hat gefehl :(
Hab ihn einfach mal in Teich gesetzt wie groß ist die Chance das er überlebt?
Wachsen abgetrennte Gliedmaßen eigentlich nach, so wie z.B. beim Axolot?

AW: Dreibeiniger Molch :(

Hallo!

Nachwachsen tut da kein Bein mehr, aber ich hab schon öfter am alten Teich Molche mit Verletzungen gesehen, die kamen ganz gut klar.... die haben halt leider viele Feinde :( am neuen Teich haben sie sich dank noch sehr spärlichem Pflanzenwuchs noch nicht wieder eingefunden

LG Susanne

@Wolfgang das ist mir klar aber rund um den Teich hats bei mir viele Versteckmöglichkeiten, deshalb hab ich ihn zum Teich gebracht.

Zum Nachwachsen muss man sagen ist echt faszinierend was beim Menschen nur im Film geht ist für manche Amphibien normal!

Zuletzt bearbeitet:

Hi Darius,

wenn die Verletzung ordentlich verheilt war muß der Molch auch schon ne Weile so leben.

Ich hatte mal 3 Jahre lang Besuch von einer dreibeinigen Krötendame, bei der von einem Hinterbein nur noch ein Teil vom Oberschenkel vorhanden war. Die machte trotzdem die Krötenwanderung mit und im Futter stand sie auch gut

MfG Frank

@ Wolfgang

das ist aber ne ganz andre Art wie unsre heimischen, unsren wächst kein richtiges Bein nach... man kann unsre Wassertierchen ja auch nicht mit dem Axolotl vergleichen, dem wächst so ziemlich alles wieder nach....
auch unsren Eidechsenarten wächst kein ,,perfekter" Schwanz mehr nach, wenn der erste durch nen Fressfeind verloren ging, das sieht man dem etwas kümmerlicheren nachgewachsenen SChwanz immer an...

LG Susanne

Nein die Wunde war nicht verheilt habe die befürchtung er ist in Rasenmäher gekommen :(
Das man den Axolot nicht mit unseren Molchen vergleichen kann ist klar, hatte ihn ja nur als Beispiel herbei gezogen zur besseren Verständlichkeit.

:)

Hi

Soviel wie ich weiß, besitzen auch unsere einheimischen Molche Regenerationsfähigkeit ganzer Gliedmaßen. Leider aber habe ich im Internet nur Beispiele für ausländische Molcharten anderer Gattungen gefunden, bzw. es war pauschal von "Molchen" die Rede. Die Spemann´schen Versuche mit Molchembryonensind aber m.W. mit einheimischen Molchen durhcgeführt worden.

MfG.
Wolfgang

Hi,

passt jetzt vielleicht nicht ganz hierhin, aber mich interessierts.
Zitat aus dem oben angeführten Link
Die Bad Nauheimer Zellbiologen injizierten nun isolierte Herzmuskelzellen in ein nach Amputation neu auswachsendes Molchbein.
Ich dachte Experimente an lebenden Tieren seien mittlerweile verboten , oder gilt das nur für spezielle Arten und spezielle Bereiche ?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten