AW: dreifurchtige Wasserlinse
Hallo Christine
Ne, keine Panik, alles noch ok.
Ich hab nur mal hier irgendwo gelesen, dass
Wasserlinsen (die gewöhnlichen) stark wuchern und sich massenweise vermehen, sodass man sie besser direkt enfernt. In einem Shop hab ich sogar gelesen, dass sie davor warnen und man die Pflanzen danach absuchen soll wenn man sie einsetzt.
Das habe ich jetzt auch befürchtet bei dieser Sorte. Immerhin ist mein Teich noch neu und mit dem Lehmsand sicherlich alles andere als Nährstoffarm.
Was die
Schnecken angeht, Ich habe den Teich erst frisch bepflanzt im Herbst. Die Pflanze sind noch winzig und innerhalb eines Tages ist der ganze
Froschlöffel abgefressen worden.
Bachbunge ist auch nicht mehr zu sehen. Bevor sie alles kaputt fressen greif ich lieber ein. Ich habe die Schnecken nie als "schädlich" eingestuft, aber wenn es zu viele sind, hällt das ein junger Teich mit winzigen Pflanzen nicht aus denke ich. Immerhin haben schon einige Teichbesitzer die Erfahrung gemacht, dass sie zur Plage werden können. Aber die
Bachstelze hilft mir ja dabei. Werde die Tage nochmals Pflanzen bestellen, zumindest die, welche verschwunden sind. Zur Vorsicht ein paar mehr...
Grüße Michael