Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

dreifurchtige Wasserlinse

Michael der 2.

Mitglied
Dabei seit
1. Juli 2012
Beiträge
703
Ort
12354
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
11000
Besatz
Kein Fischbesatz, Naturteich
Hi Leute

Hatte schon jemand die Dreifurchtige Wasserlinse im Teich gehabt ?
Ich habe einige einzelne davon entdeckt und nen handgroßen Büschel.
Jedoch finde ich keine Infos, ob diese zu den unangenehmen Wucherpflanzen gehört und vielleicht besser zeitig entfernt werden sollte, bevor sie sich überall verstecken kann.

Hat die schon mal jemand bei sich im Teich gehabt und kann hierzu was sagen ?
Beliebt kann sie schon mal nicht sein, habe alleine fast ne Stunde gesucht, bis ich nen Shop fand, der sie verkauft...
War unbekannt für mich, die Pflanze

Grüße Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: dreifurchtige Wasserlinse

Hallo,

die Dreifurchige Wasserlinse (Lemna trisulca) ist völlig harmlos und eher nützlich. Sie treibt meist in kleinen Büscheln dicht unter der Wasseroberfläche. Jetzt gerade bildet sie kleine schwimmende Triebe, die sogar blühen (man sieht nur die kleinen gelben Staubgefäße herausschauen). Zur Plage ist sie bei mir nie geworden. Sie verträgt nicht zu viel Kalk im Wasser.

Viele Grüße,
Kai
 
AW: dreifurchtige Wasserlinse

Hallo Michael,

Du entwickelst aber nicht langsam eine "alles-was-ich-im-Teich-entdecke-könnte-schädlich-sein"-Paranoia?

Die dreifurchige Wasserlinse hab ich auch im Teich gehabt, hat sich mit der Zeit von ganz alleine verabschiedet. Ist ein wunderbares Versteck für Kleinvieh und hilft, die unerwünschten Nährstoffe aus dem Teich zu holen.
 
AW: dreifurchtige Wasserlinse

Hallo Christine

Ne, keine Panik, alles noch ok.
Ich hab nur mal hier irgendwo gelesen, dass Wasserlinsen (die gewöhnlichen) stark wuchern und sich massenweise vermehen, sodass man sie besser direkt enfernt. In einem Shop hab ich sogar gelesen, dass sie davor warnen und man die Pflanzen danach absuchen soll wenn man sie einsetzt.
Das habe ich jetzt auch befürchtet bei dieser Sorte. Immerhin ist mein Teich noch neu und mit dem Lehmsand sicherlich alles andere als Nährstoffarm.
Was die Schnecken angeht, Ich habe den Teich erst frisch bepflanzt im Herbst. Die Pflanze sind noch winzig und innerhalb eines Tages ist der ganze Froschlöffel abgefressen worden. Bachbunge ist auch nicht mehr zu sehen. Bevor sie alles kaputt fressen greif ich lieber ein. Ich habe die Schnecken nie als "schädlich" eingestuft, aber wenn es zu viele sind, hällt das ein junger Teich mit winzigen Pflanzen nicht aus denke ich. Immerhin haben schon einige Teichbesitzer die Erfahrung gemacht, dass sie zur Plage werden können. Aber die Bachstelze hilft mir ja dabei. Werde die Tage nochmals Pflanzen bestellen, zumindest die, welche verschwunden sind. Zur Vorsicht ein paar mehr...

Grüße Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: dreifurchtige Wasserlinse

Hallo Michael,

ja, die "einfache" Wasserlinse, auch Entengrütze genannt, kann schon lästig werden. Aber nur in einem Teich, der von Nährstoffen überfüllt ist - wie z.B. von anderem Grünzeug leergefressene, dafür aber vollgesch.... Ententeiche. Sowas hast Du ja nicht.

Hattest Du schon mal im Flohmarkt gefragt? Vielleicht hat ja einen Fori in Deiner Nähe ein paar Pflanzen übrig.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…