Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Dringend! Froschlaich liegt im Trockenen!

expresser

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,5m
Teichvol. (l)
53+1m³
Besatz
Frosch?, Erdkröte, Molche, Libellenlarven, Rückenschwimmer, Wasserläufer, Egel, ...
Hallo,

was soll ich tun?
Dieser Tümpel ist fast leer und der Großteil des Laichs liegt an Land.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/260

Ich würde einen Kübel nehmen und den Laich mit etwas Wasser in unseren Teich legen.
In Deutschland ist das verboten, in Österreich weiß ich es nicht.
Ist das Verbot in diesem Fall sinnvoll?

Momentan regnet es noch, aber wie lange die noch überleben können, wenn man nicht eingreift.
Oder läßt man am besten der Natur seinen Lauf, auch bei bedrohten Arten?

AW: Dringend! Froschlaich liegt im Trockenen!

hallo werna

ich würde nie gegen gesetze verstoßen um tiere zu retten.:nase:nase:nase:nase:nase:nase
in deinem fall hoffe ich natürlich auch, das du dich dem gesetz beugst und den froschlaich nicht rettest.:nase:nase:nase:nase

Zuletzt bearbeitet:

Hi Werna
Nimm den Kübel und setzt sie rein.
Ich denk du kannst da ne ausnahme machen,
du rettest ja schließlich leben.
Mfg Philipp

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

Danke für den Tip Helmut und Peter.

Es gibt ja auch sinnvolle Gesetze!

Da aber niemand etwas einzuwenden hatte, wurden wir tätig und haben den schon etwas grünlichen Laich umgesetzt. Hoffentlich überleben die kleinen Racker.

LG
Werna (der sich immer an alle Gesetze hält)

hallo werna,

ich drücke die dauen, das ihr bald gesunden nachwuchs bekommt.

bin auch so ein böser finger und setze zur zeit tagtäglich froschlaich um.
wir haben unmengen an frosch und krötenlaich im teich.:shock
leider lösen sich bei mir die fadenalgen auf und der laich landet dann im skimmer und der von der pumpe pürierte laich landet im vliesfilter

wenn ich laich sehe, dann fische ich ihn aus dem teich und lege ihn in den bachlauf.
momentan ist die pumpe vom bachlauf aus und somit ist es ein stehendes gewässer.

später können die kaulquappe in den teich, wenn die pumpe wieder in betrieb ist.

Zuletzt bearbeitet:

ps.

finde ich klasse, das du die kinder in die rettungsaktion einbezogen hast.
das werden sie sicher für immer in erinnerung behalten und so bekommen sie ein bezug zu natur.

Hallo,

natürlich geht mein Dank auch an Philipp.

Ich werde berichten wie es weitergeht. Momentan ist es ja noch recht kalt bei uns, also dürfte es noch ein wenig dauern bis die Kaulquappen schlüpfen.

Gute Arbeit, hätte sie auch umgesetzt.
Bitte halte uns auf dem Laufenden!

Hallo Tierliebhaber,

leider habe ich ein Schlechte Nachricht! "Unser" zweiter Grasfrosch wurde auch das Opfer eines Räubers. Ich mußte ihn eines Morgens mit zerbissener oder zerkackter Hüfte, tot aus dem Flachwasserbereich holen.
Zumindest kann ich jetzt annehmen, dass der erste Frosch auch aus dem selben Grund gestorben ist und nicht wegen des Winters. Er lag nämlich an der gleichen Stelle und wurde dann von einem Raben geholt und ich konnte nicht sehen was ihm fehlte.

Mein Tip wäre Katze, Marder oder Raubvogel, wobei der Vogel (Marder) ihn wahrscheinlich verspeist hätte. Oder er ist mit letzter Kraft entkommen.
Die Bilder davon erspare ich euch.

Die gute Nachricht:
Die Kaulquappen sind wohl auf und bewegen sich im Ei. Sie werden auch schon sehnlichst von ihren hoffentlich "Spielkameraden" erwartet, oder was wollen die Raupe und die Spinne von ihnen?

Außerdem sind die Kaulquappen im Wald schon geschlüpft und tümmeln sich im Wasserloch das hoffentlich noch lange genug Wasser hat. Aber es soll ja bald wieder regnen.
Da sieht man was die Wasserthemperatur zur Entwicklung der Kleinen beiträgt.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…