Druckfilter überwintern

Aragorn

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
12000
Besatz
ca. 17 Goldfische, mehrere Molche im Frühling, 5-6 Shubis 2Sarasa
Hallo zusammen,

ich habe meinen Druckfilter in die Erde eingelassen. Wie sollte ich diesen am besten überwintern? Reicht es die filter zu reinigen und im Kellen zu lagern, aber die Tonne mit Deckel draußen zu lasen (leer natürlich)?

AW: Druckfilter überwintern

hi,

ich nehme immer den gesamten druckfilter samt tonne raus und lager ihn im keller.

Hi Frank,

hatte lange Jahre einen Druckfilter und nur die Filtermedien rausgenommen, den Filter an sich in der Erde gelassen. Wichtig ist, dass er innen trocken ist und nicht luftdicht geschlossen, d.h. Luft rein und raus kann, je nach Temperatur, sonst gibt das Spannungen auf dem Gehäuse.

Ich habe immer den Deckel drauf gehabt, damit es nicht reinregnet und zum Druckausgleich einfach die Schlauchanschlüsse offen gelassen....

Wenn man den Filter komplett trockenlegt, startet man im Frühjahr bakteriell bei Null... also dann gibt es ein paar Dinge zu beachten. für Dich soweit OK?

Viele Grüße
Ulli

Ich hab am Quarantänebecken einen Druckfilter dran ... der wird nur entleert und der Deckel wird geöffnet und angekippt (aber so, dass es nicht reinregnen kann). Ansonsten bleibt er draußen.

Mandy

Hallo!

Ich lasse meinen Oase Druckfilter mit einer kleineren Pumpe den Winter über durchlaufen, seit 7 Jahren schon.
An einer Stelle im Teich habe ich nie Eis.
Wird wohl nicht überall in Deutschland klappen.

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet:

Und wie überwinter ich am besten die Schaumfilter aus der Pumpe?

Servus
die Pumpe sowie die Schaumfilter daraus würde ich im Teich überwintern!
Natürlich gereinigt und in Frost freier Tiefe!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten