Druckfilter Erfahrungen???

hapua

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
2500
Besatz
1 Koi, 1 Goldfische, 1 Shubukin
hallo,
ich habe einen teich mit 4 koi´s, das volumen ist ca. 2500 ltr.
ich beabsichtige mir jetzt einen druckfilter zu erwerben. bin mir aber nciht sicher welcher geeignet ist bzw. für welchen ich mich entscheiden soll. kann mir hier jemand einen tip geben bzw. hat jemand erfahrungen mit dem der firma Aquael Klarpressure UV8000 (Teichfilter Druckfilter bis 8.000L Volumen) bzw. den Oase filtoclear 6000.
zum betreiben habe ich die pumpe: oase aquamax eco 4000
ach so: druckfilter weil ich gleichzeitig einen bachlauf damit betreiben möchte.
wäre toll wenn mir jemand einen rat geben kann.

AW: Druckfilter Erfahrungen???

Also ich kann dir nur was über den O..e Filtoclear sagen, da ich diesen auch als Vorfilter benutze. Hoher Preis, absolut einfache Reinigung, sehr gute Verarbeitung, 5 Jahre Garantie, kann im Boden versenkt werden, kann für einen ganz kleinen Bachlauf verwendet werden. Was musst Du noch wissen?

Hallo hapua,

Koi gehören nicht in einen 2500L Teich.............. :box

Schon mal dran gedacht, wie groß die werden...... :kopfkratz

:jaja da geb ich dem Olli recht - du solltest schnellstens über einen großenteich nachdenken oder die kleinen verschenken bevor du die zu tode qälst.

abgesehen davon kann ich druckfilter nicht empfehlen, kein vernünpftige biobereich, keine bzw. zu geringe vorabscheidung so das es passieren kann jeden tag zu reinigen da er schnell vertopft und dann trotzdem überläuft.

bitte belies dich mal was alles dazugehört koi zu halten. - ein baby wird ja auch ruck zuck größer und brauch dann ein angemessenes bett anstatt einem stubenwagen und je größer desto mehr futter desto mehr kaka :D

Hallo,

bis zu meiner Teichvergrößerung hatte ich den O..e Filtoclear 6000 im Einsatz und war damit bestens zufrieden. :oki
Da dieser Filter ja vollkommen dicht ist, hier kann nichts überlaufen, kann man ihn im Erdreich versenken, und somit aus der Blickfläche verschwinden lassen. Die Reinigung der Schwämme ist durch die Pumpfunktion des Reinigungsmechanismus recht einfach, und findet im laufenden Betrieb statt.
Bei mir war das wöchentlich 1 mal, und ca. 2 mal im Jahr bekam er eine Grundreinigung.

Für kleinere Teiche mit mäßigem Besatz kann ich so einen Filter emfehlen. :oki

:
abgesehen davon kann ich druckfilter nicht empfehlen, kein vernünpftige biobereich, keine bzw. zu geringe vorabscheidung so das es passieren kann jeden tag zu reinigen da er schnell vertopft und dann trotzdem überläuft.

Hallo Ralf,

der Druckfilter (vorausgesetzt richtig verschlossen) kann nich überlaufen. Wenn er zu ist, mindert das nur die Pumpenleistung. Sonst ist das eine saubere Sache. Auch denke ich bei einem Teich mit 2500 Liter ist ein Druckfilter der für 6000 Liter ausgelegt ist (Herstellerangaben, also nochmal halbieren) nicht zu wenig.
Muss halt in der Relation bleiben. Es gibt ja viele hier im Forum, deren Filter hat ja schon weit mehr als 2500 Liter!:oki

ok, das mit den koi´s werde ich wohl ändern....... einen druckfilter empfiehlst du nicht! welcher wäre besser geeignet???
habt ihr einen tip wie ich den teichgrund gestalten soll?? bisher habe ich kleine steine in der größe zwischen 7 - 10 cm drin. ich will sie am wochenende raus nehmen und den teichgrund mit quarzsand bedecken. ist quarzsand ratsam???

Hi,

ich habe einen 8 m3 Teich und einen Druckfilter von oase (Filtoclear 6000) und eine Aquamax Eco 6000, und kann ihn nur empfehlen!!!
Den Teichgrund würde ich am besten mit Kies bedecken, der kann auch grobkörniger sein. Quarzsand würde ich nciht unbedingt empfehlen.

Gruss Daniel

Hallo hapua!!!!!

Also ich habe in meinem Teich auch einen Druckfilter installiert!
Habe zwar keinen von O..e sondern einen aus dem Baumarkt den ich mit besseren Filtermatten ausgestatte habe ......

Filter 200€
Bessere Matten 20€

Aber ich bin mit meinem echt zufrieden! :like: durch die rückspülfunktion brauch ich ihn nur alle 4 -5 Wochen sauber machen!
:D Meiner hat ne angegebene Hersteller angabe von 16000l. Teichen ist also für meinen kleinen gut Dimensioniert! :oki
ICh denke also das du mit so einem zufrieden seien wirst da dein teich ja fast so klein :( ist wie meiner

Wenn du wissenwillst was für ein Filter und was für neue Matten ich gekauft habe kannste dich ja nochmal melden!

Lg Chris

Hallo hapua!!!!!

Also ich habe in meinem Teich auch einen Druckfilter installiert!
Habe zwar keinen von O..e sondern einen aus dem Baumarkt den ich mit besseren Filtermatten ausgestatte habe ......

Filter 200€
Bessere Matten 20€

Lg Chris

Hallo Chris,
für 220, Euro bekomme ich aber schon einen O..e Filtoclear 6000 in einem bekannten Auktionshaus. Vorteil dabei, gewiss die nächsten Jahre Ersatzteile (auch die UVC Birne!) und Du hast 5 Jahre Garantie!
Ausserdem bin ich mit meinem O..e Druckfilter wie weiter oben schon erwähnt sehr zufrieden.
:bussi

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten