Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Druckfilter

Rosebrock

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
20000
Besatz
30 Goldfische
Der Teich wurde vor 2 Jahren angelegt, und je zur Hälfte mit Grundwasser und Stadtwasser (ca. 20.000 L) gefüllt.
Das Wasser ist bisher niemals klar gewesen, hatte von je her eine grünliche, undurchsichtige Färbung. Im Sommer 2007 starker Befall von Fadenalgen.

Seit Mittwoch, 23.04.2008, läuft jetzt 24 Sunden täglich ein Druckfilter (Velda Claer Control 50 + UVC 18 Watt). Die Pumpe soll 4.000 L die Stunde schaffen.
Ich weiß, daß Planzen fehlen, aber der Teich (vom Fachmann angelegt) hat rundherum eine steiles Ufer, und auf der Folie wächst nichts.

Wie lange muß ich auf ein sichtbares Ergebnis warten?

AW: Druckfilter

Rosebrock schrieb:
......

Wie lange muß ich auf ein sichtbares Ergebnis warten?

wenn der Teich so bleibt .....

ewig ! :shock

Hallo und willkommen

das nährstoffreiche Wasser deiner Erstbefüllung zusammen mit dem natürlichen Eintrag sowie den Exkrementen vom Besatz
lässt Algen sprießen ....
ohne eine effektive angepasste Filterung bei der Nährstoffe wirklich ausgetragen werden oder die Maßnahmen die zu einer Art biologischem Gleichgewicht führen u.a.:
geeigntes Substrat , Bakterienbesiedlungsfläche , zehrende Unterwasserpflanzen ,

bleibt dein Teich mehr oder weniger wie er ist .......

Die Stoffkreisläufe von Stickstoff und Phosphor sind bei Dir "kurzgeschlossen"

schau mal hier
und hier

oder in den Fachbeiträgen des Forums dann werden Dir die Zusammenhänge
klar

mfG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Druckfilter

Hallo Rosebrock !

Kannst es ja so wie ich versuchen . Ich schicke das Wasser aus dem Druckfilter kommt noch durch einen Pflanzenfilter außerhalb des Teiches .
Das Wasser wird durch ein Drainagerohr was ich mit Fließ umwickelt hab in den Wurzelbereich der Pflanzen gepumpt. Anschließend läuft es wieder in den Teich zurück . Habe groben Kies im Pflanzenfilter .
Bis jetzt ist mein Wasser klar . Der Teich ist seit Septemper 2007 mit Wasser gefüllt. Hab aber noch keine Fische drin , damit warte ich bis die Unterwasserpflanzen und die Pflanzen im Pflanzenfilter ausgetrieben haben .

Foto

lFoto

Hast Du Fische im Teich und wie viele ?

Gruß

axel

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…