Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Druckfilter!?!

geha

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
4000
Besatz
4 Goldorfen (Selbstversorger)
Hallo

ich habe eine Frage zu Druckfiltern - mein Teich hat keinen Filter nur
eine Aquamax pumpe die den Bachlauf betreibt.
Eventuell werde ich einen filtereinbau erwägen - möchte ihn aber möglichst
verstecken deswegen Druckfilter ( Welcher ist hier zu empfehlen Marke und Größe bei 4000ltr und 4 Goldorfen / 5 Bitterlinge?) Habe mir den Oase Biopress 12000 angeschaut recht teuer!
Zum Anschluss - genügt es wenn ich das Teil vor dem Auslauf meines Schlauches zum Bachlauf montiere. Will heissen der Schlauch der Pumpe geht erst in den Filter und dann vom Filter in den Bachlauf.
Wie wird so ein Teil gereinigt? Muss dabei immer das komplette Innenleben entfernt/erneuert werden?

Danke
Gruss Geha

AW: Druckfilter!?!

hallo geha

ich habe auch einen druckfilter, das wasser wird von der pumpe in den filter gepumt und dann in den bachlauf- funktioniert!

Also ich reinige ihn immer so, dass ich einfach die matten nehme und sie unterm waschbecken "auspresse", weis aber nich ob das so richtig is.

So n Filter is natürlich schon teuer aber ich an deiner stelle würde mir einen kamer filterselber bauen.

Hi Jonas

welchen Druckfilter hast du und wie lange schon in betrieb?

Gruss Geha

wenn der druckfilter günstig sein soll, schau dir mal produkte von superfish an

ich hab einen oase filtoclear 6000, ich bau mir jetzt abe in 2 kamme filter noch dazu

hi jonas

warum baust du noch eine 2kammer? reicht der Druckfilter nicht aus?

gruss Geha

ich hab einen 7000l teich mit fischen und pflanzen und der filter ist für 3000l mit fischen und pflanzen

Hallo Geha,

ich betreibe für meinen Teich mit 3500 Litern einen Druckfilter Oase Filtoclear 11000 mit einer Aquamax 6000. Das Wasser aus dem Filter lasse ich über einen kleinen Bach wieder in den Teich laufen. Die Anschaffung vor 3 Jahren hat sich absolut gelohnt, das Wasser ist so klar, daß ich die Pumpe am Grund des Teiches (1,20 m) deutlich erkennen kann. Der Filter ist am Teichrand eingegraben und mit einem Dekorstein abgedeckt, der stört überhaupt nicht. Die Reinigung des Filtoclears erfolgt mit Teichwasser, wobei die Filterschwämme über einen praktischen Mechanismus kurz ausgewrungen werden. Ich bin absolut zufrieden.

Liebe Grüße aus Hamburg
Beate

Hai Beate

danke für die Info

wenn der Filter ausgwrungen wird, wird dann nicht der Schmutz wieder über den Bachlauf zum Teich geführt

Gruss Georg

Hallo Georg,

natürlich wird das Schmutzwasser nicht in den Teich geleitet. Am Filter gibt es einen weiteren Ausgang, dort wird ein Extra-Schlauch angeschlossen, am Filter wird ein Hebel umgelegt, um das Wasser in den 2. Ausgang umzuleiten.
Am Extra-Schlauch ist kurzes Stück durchsichtig, man kann da am Wasserdurchlauf erkennen, wie das Wasser immer sauberer wird. Nach der Reinigung wird der Schlauch wieder entfernt, der Hebel wieder umgelegt, um das Wasser wieder in den Teich zu lassen. Es geht zwar ein bißchen Teichwasser verloren, aber die Menge ist minimal und bei Bedarf schnell wieder aufgefüllt. Habe im Internet ein kleines Video dazu gefunden. Zurücklehnen, entspannen und anschauen:

http://www.oase-technik.de/media/content/filtoclear.mpg

Viel Spaß.

Liebe Grüße aus Hamburg
Beate

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…