dumm frag...teich salzen?

lilaluna

Mitglied
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
60000
Besatz
ne menge und unterschiedliche
hi
sowas hatte ich bisher noch nicht gehort,könnt ihr mich bitte mal aufklären? bekannter fragte mich danach,ob ich den teich salze,muss den wohl sehr entgeistert angeschaut haben...
wozu soll das gut sein? wieso darf es kein jodsalz sein? gehen da nicht die pflanzen kaputt?
wäre nett,wenn man mich nicht dumm sterben lässt

Servus!
Also ich kenn einen ST-Besitzer der Salzsäure verwendet um die Algen zu bekämpfen. Der Mann ist Gärtner und der restliche Teich schaut wirklich gut aus.
Sicher eine Frage der Konzentration :hangover
Salz kenn ich nur von Pools.

LG Oliver

Salz kann in verschiedenen Dosierungen für verschiedene Sachen angewendet werden.
Die mir bekannten Anwendunngsgebiete sind:
- Bekämpfung von Algen (meine 0,3 - 0,5%)
- Stärkung von geschwächten Koi (glaube 0,5%)
- Verhindern von Ablaichen bei Koi (auch 0,5%?)

Mit den Dosierungen bin ich mir jetzt nicht so sicher, müsste man im Einzelfall nachschauen.

Ja, Jod ist giftig ¿ (Ironie) für die Fische. Was genau da das Problem war weiß ich nicht mehr, weiß nur noch, dass Jod-Salz ein NoGo ist.

Und Salzsäure senkt den pH, das mögen Algen auch nicht!

HI,

eine dem Teich angepaßte und daher im allgemeinen gesunde Teichflora/-fauna braucht keinerlei Aufsalzung.
z.B Algenbekämpungsversuche mit Salz kaschieren nur die Symtome, beheben aber nie die Ursache warum die Algen überhaut überhand nahmen (übermäßige Nährstoffeinträge, zu viele Fische, zu wenig Pflanzen ect)

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten