meine Fische drehen durch
ein Goldfisch und ein Shibunki(?) spinnen total.........
Die kommen wie Raketen an die Oberfläche und schwimmen wie Flippa,dabei drehen sie sich und machen Kopfstand
Ein paar minuten später liegen sie wieder ruhig im Wasser oder schwimmen locker umher
Manchmal schnappen sie an der Oberfläche als wollten sie Jagen. Futter nehmen sie aber noch nicht. Wasserthemperatur 10 Grad und die Werte sind auch im Grünen bereich.
Auf die Antworten bin ich schon gespannt.
Bei mir ist es 1 Shubuntkin welcher vor einer Woche die gleichen Kreise drehte.:crazy
Im Moment ist aber wieder Ruhe.
6 x kleine Goldies + 2 x größere Goldies + 3 x Gründlinge + (ab 23.05.09) = 1 x großer rot weiß gefleckter Japan Schleierschwanz Goldie + 15 Moderlieschen + 3 x kleine Zeilkarpfen + 3 x kleine Goldscheleien
Vielleicht Parasiten ? Bei 10° beginnt die Wohlfühltemperatur bei den Biestern, bei den Fischen leider noch nicht und sie können sich nur sehr schwer gegen wehren.
so einen fisch hatte ich auch (ist inzwischen gestorben), mich interessiert auch sehr, was das war!!
bin inzwischen auch bei der vermutung, es könnten parasiten sein, da inzwischen 4 fische tot sind.
6 x kleine Goldies + 2 x größere Goldies + 3 x Gründlinge + (ab 23.05.09) = 1 x großer rot weiß gefleckter Japan Schleierschwanz Goldie + 15 Moderlieschen + 3 x kleine Zeilkarpfen + 3 x kleine Goldscheleien
Hallo Ralf,
Es kann ein parasitenbefall sein wie Uwe schon gesagt hat. Das macht sich so bemerkbar das die Fische im Teich hin und her schießen und sich am Boden oder an sonstigen gegenständen scheuern um die Parasiten los zu werden. Die Schlagseite kommt davon der die Fisch Luft geschlugt hat geht nach zwei bis drei Tagen wieder weg. Du solltest die Fische auf alle Fälle beobachten.