durchsichtige Tierchen

Paulina

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
7000
Besatz
keine Fische
Jetzt ist zwar mein Teich unter einer dicken Schneedecke verschwunden, aber endlich habe ich Zeit, herauszufinden, welche Tierchen meine Wasserpflanzen beschädigen.

Insbesondere am Rauen Hornblatt saßen sehr viele kleine (0,5x1,5 cm) durchsichtige Tierchen. Die Pflanzen, die besonders befallen waren, starben ab. Die Tierchen bestehen nur aus durchsichtiger "Glibbermasse", sie haben keine Augen oder irgendwelche Unterteilungen. Wenn man sehr genau hinsah, entdeckte man winzige Pünktchen auf ihnen.

Was könnte das sein? Und was kann ich dagegen tun?
Paulina

AW: durchsichtige Tierchen

Hi,

hört sich eher nach Schneckenlaich an:kopfkratz. Ohne Foto schlecht festzustellen was das ist. Hornblatt zerfällt im Herbst/Winter langsam von hinten her, bis auf das überwinternde Hibernakel (die dunklen dichtgepackten Triebspitzen). Schnecken fressen die sterbenden Blätter und laichen dabei selbst sehr spät noch ab.

MfG Frank

Hi Paulina, ich melde mich zwar nicht auf Dein Problem, aber

:Willkommen2 hier im Forum !!

Eine Bitte: in Deinem Profil hast Du einen Fehler zu den Maßen/Inhalten Deines Teiches; da kann was nicht stimmen.

Ansonsten viel Spaß und auch Erfolg hier bei uns sendet Conny, die Patrol-Lady aus Mainz 05

Vielen Dank für die Hinweise!

Eigentlich hab ich bis jetzt gar nicht so viele Schnecken. Aber was nicht ist kann ja noch werden. Ich muss sowieso aufpassen, dass die Schneckenmengen keine unübersehbaren Ausmaße annehmen. Ich hatte mich nur gewundert, dass das, was whrscheinlich Schneckenlaich ist, im Vergleich zu den Schnecken so groß ist.(Meine Schecken sind ca.
1,5cm lang.)

Paulina

Hallo,

Paulina, um diese kleinen Schneckchen brauchst Du dir keine Sorgen zu machen. Die dürften Deinem Teich nichts tun. Diese Glibberteile sind jeweils ein Gelege - die kleinen Pünktchen, dass sind die einzelnen Schneckenbabys.

Es wird sein, wie Frank und Helmut schon sagten, das Hornblatt ist dem normalen Lebenszyklus zum Opfer gefallen. Mach Dir mal keine Sorgen.

Hier mal ein kleines Schneckenallerlei: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/21756

Hallo,

danke nochmal für die Information. Da bin ich ja jetzt beruhigt. Unser Teich ist noch sehr neu. Ich habe natürlich über Teiche und ihre Bewohner usw. informiert, habe aber trotzdem noch kein großes Wissen über das alles.

Paulina

Hallo Paulina!
Zuallererst::willkommen !!
Was Dir an Wissen fehlt, bekommst Du hier gratis, frei Haus!
Viel Spass bei und mit uns:niceday

@ Helmut:
Der Link ist ganz toll! Danke Dir!!:oki

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten