Durchsichtiges stabförmiges Tier?

RainerSchm

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,3
Teichvol. (l)
30 /50.000
Besatz
Im Fischteich: 3 Goldorfen, 7 Komentschweif (Sarasa), 1 Sonnenbarsch, 4 Shubunkin
Hallo Teichfreunde,

dieses Tierchen habe ich im Filtergraben des Fischteiches entdeckt. Sieht ähnlich aus wie eine Stechmückenlarve. Was mich wundert ist, dass es fast durchsichtig ist.

Habt ihr eine Idee was das sein könnte.

Sonnige Grüße

Rainer

AW: Durchsichtiges stabförmiges Tier?

Hi Rainer,

das sind ebenfalls Mückenlarven, auch wenn sie waagerecht im Wasser schwimmen. Die hier leben aber räuberich z.B von anderen Mückenlarven, Wasserflöhen ect. (daher die nicht auffallende fehlende Farbe) . Als Frofu bekommt man die unter der Bezeichnung Weiße Mückenlarven, frag mich aber nicht wie die Bezeichnung der adulten Mücke ist:D:D:D

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Frank,

und noch mal danke für die Bestätigung. Heißt FroFu etwa Froschfutter? Ich käme nie auf die Idee meine Frösche auch noch zu füttern :kopfkratz

Sonnige Grüße

Rainer

Hi,

ne Frofu heißt Frostfutter:D. (Tiefkühlfutter für Aquarienfische)

MfG Frank

Ahh, das macht schon mehr Sinn

:)

Rainer

Hi Rainer,

vorhin ist mir auch wieder der Name der Mücke eingefallen. Das Mückenviech von dem die Larven sind heißt Büschelmücke

MfG Frank

Hallo Frank,

ahh, über die Büschelmücke gibt es auch in Wikipedia einen Eintrag. Sieht ja lustig aus mit den Büschelchen am Kopf. Gut zu wissen, dass diese Mücke nicht sticht :)

Danke Dir und schöne Pfingsten

Rainer

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten