Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Ecomax O 16.000 zieht Molche! Hilfe plz!

Creature

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
30000
Besatz
molche
Hallo zusammen,

ich hab vor kurzem meinen Teich upgegradet. Er hat jetzt eine Ecomax O 16.000 Pumpe , danach ein Compactsieve II und eine Tonne mit grober, mittlerer, feiner Filtermatte. Dazu noch 100L Hel-X.

Mein Problem ist , dass die Pumpe seit dem ca. 1 wöchigen Betrieb bereits 3 Molche durchgesogen hat und diese im Compactsieve gelandet sind. Teilweise waren die Molche durch das Pumpenrad verletzt worden.

Was würdet ihr hier vorschlagen , um zu verhindern , dass Molche in die Pumpe gesogen werden? Der Filterkorb um die Pumpe ist eigentlich sehr fein , die Löcher haben vielleicht einen Durchmesser von 6mm. Ich hab keine Ahnung was die Molche von der Pumpe wollen.

Das einzige was ich meiner Ansicht nach machen könnte , wäre ein Netz oder sowas um die Pumpe zu machen.

Hat irgendjemand gleiche/ähnliche Erfahrungen gemacht und evtl. sogar eine "Patentlösung" parat? Die Pumpe ist aktuell erstmal abgeschaltet , da das Wasser ohnehin glasklar ist.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…