Eddy baut einen Teich

eddy2

Mitglied
Dabei seit
31. Aug. 2009
Beiträge
9
Ort
06886
Teichtiefe (cm)
1m
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Goldis
Hallo wie unschwer zu erkennen bin ich neu hier, daher erst mal HALLO aus Wittenberg.
Ich bin schon seit 15 Jahren besitzer eines kleinen Gartenteiches von 4x4m und einer ursprünglichen Wassertife von 1,20m, die sich im laufe der Zeit auf 60cm reduziert hat. Geholfen haben dabei die Pflanzen mit ihren Wurzeln, die mir aber srändig klares Wasser brachten. Jetz ist aber die Zeit gekommen das er vergrößert werden soll.
Der alte kommt komplett weg und das Loch wird zum teil mit genutzt. Eine komplett neue Folie soll auch rein und schon geht die fragerei los:
Weche Folie ist für die passende?
Kann man die Folie so einschweissen oder Kleben das nicht solche blöden Falten entstehen?
Und wo bringe ich in der Zeit die Fische und Molche unter die darin Leben?
Gruß Eddy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eddy baut einen Teich

Hi Eddy,
erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum! :oki :oki :oki
Dein post erinnert mich daran, dass ich heute gerade meinen Teich gefüllt habe (7x4 m², 12 m³). Ich habe EPDM-Folie (1,2 mm benutzt). Trotz meines "extremen" Profils kein Problem (hätte ich nicht gedacht, hatte am WE arge Selbstzweifel).
PVC oder anderes Material ist sicher auch kein Thema. Wenn Du nicht so ein "Extremprofil" hast wie ich: nach 30 cm die gleiche Tiefe, nach 40/60 cm 80 cm Tiefe, danach wieder auf 0, und 15 cm später 80 cm tiefer. In 80 cm auf 140 cm Tiefe (das sind ~ 1,5 m), und bis 3..4 m 80 cm tief, und senkrecht hoch (natürlich nur in 1 Richtung). Habe mit 7 Leuten und etlichen Kindern gut 2 Stunden "gezuppelt", und wir hatten beim Auffüllen einiges zu tun...
Mein Fazit: "einfaches" Loch (<60° Neigung): alles geht, egal ob dicke oder weniger flexible Folie!
 
AW: Eddy baut einen Teich

Hallo Eddy,

auch von mir herzlich willkommen. :oki

Die Frage ist, wann willst du erweitern? Dieses Jahr noch? Wieviel Zeit hast du für den Umbau eingeplant?
Ich frage, weil das "einfahren" eines Teiches dieses Jahr schon sehr knapp werden könnte.
Viele Pflanzen sind schon wieder auf dem Rückzug und die Zeit spielt dagegen.
Du hast zwar den Vorteil, dass du einige Pflanzen - sofern vorhanden - wiederverwenden kannst, aber auch davon müssen die Wurzeln erstmal wieder Fuß fassen.

Zur Folie hat Rolf dir ja schon einiges geschrieben. Ergänzend sei vllt. noch erwähnt, dass du auch noch an ein Vlies denken solltest.
Dieses kann doch noch so manchen spitzen Gegenstand und von außen einfallenden Wurzeln "entschärfen".
Faltenbildung wirst du bei der Verwendung einer Folie wohl nicht ganz verhindern können.
Vom verkleben der Falten würde ich persönlich abraten, obwohl es hier bestimmt einige Teichbesitzer gibt, die das so gemacht haben.
Das verkleben der Folie müsste aber in trockenem Zustand passieren, d. h. vor dem Wasser einlassen, wenn die Folie sich noch in "lockerem" Zustand befindet.
Wenn du jetzt Wasser einfüllst, wir die Folie in jede kleine Ritze gedrückt.
Das kann zur Folge haben, das geklebte Falten wieder aufreissen, oder aber was noch wahrscheinlicher ist, das einige Stellen neben der Faltenklebung sich ausdehnen und somit dünner werden, weil die Falten ja jetzt verstärkt sind und nichts mehr hergeben können.
Das muss für den Moment zwar noch gar nicht so schlimm sein, aber auf die Jahre wird es die Lebensdauer der Folie wohl verkürzen.
Wie gesagt, ich spreche hier nicht aus Erfahrung, sondern vermute das nur! ;)

Ansonsten würde ich dir noch empfehlen, soviel Wasser wie möglich aus deinem alten Teich aufzufangen um damit deine Erweiterung zu impfen.
Dazu eignen sich eigentlich die großen "Planschbecken" sehr gut.
Vllt. hast du ja noch ein paar Bekannte, die auch über solche Minipools verfügen. Wenn du dann noch genügend Platz im Garten hast, um sie aufzustellen, bist du bestens gerüstet für den Umbau.
Über das Becken, in welches du die Fische setzt, würde ich noch ein Netz spannen, damit sie nicht rausspringen können. Über wieviele Fische reden wir hier eigentlich?
Falls du der Umbau über den Winter stattfinden soll, würde ich mir überlegen, die Fische ins Haus in eine Innenhälterung zu holen. ;)

Wie planst du eigentlich den neuen Teich? Mit Filter, ohne Filter? Wenn mit Filter - gepumpt, oder als Schwerkraftsystem. Also noch einen Bodenablauf mit einbringen?

Sehr gerne möchte ich dich noch mal auf unser Basiswissen (Klick in meiner Signatur) hinweisen.
Das ist zwar auf den ersten Blick jede Menge trockener Stoff, wird dir aber sicher so manche Frage, die dir jetzt auf der Zunge liegt schon beantworten.
Dort ist schon eine Menge Fachwissen zusammengetragen.

Wie und was auch immer du machst, ich wünsche dir auf jeden Fall gutes Gelingen und viel Spaß bei deinem Vorhaben. :oki
 
AW: Eddy baut einen Teich

Hi Eddy,
zunächst einmal großen Dank an Frank ;) für seinen Beitrag - das hatte ich nicht geschrieben bzw. vergessen zu schreiben! :oki :oki :oki
Frank hat das eigentliche Thema aufgegriffen: willst Du einfach alle paar Jahre mal entschlammen, oder eine Entschlammung vermeiden?
Soll Dein Teich größer werden, damit die Fische sich optimal entwickeln können (sprich wachsen vor weiterer Vermehrung)?
Wenn das klar ist, dann hast Du gewisse Beschränkungen im Teichprofil (Grundstücksgröße, vielleicht Untergrund), die Deinein Plan beeinflussen. Wenn als Ergebnis eine steile "Wanne" resultiert, oder eine gleichmäßige Schräge ohne "Standfestigkeit" für die Folienverleger, dann ist der Zeitpunkt für Alternativen zum Folienteich, mit den Konsequenzen für den Geldbeutel (ich habe mein Extremprofil gepostet nicht um anzugeben, sondern um Dir Hoffnung zu geben, bis wohin so ein Schritt noch nicht nötig ist).
 
AW: Eddy baut einen Teich

Hallo.

Mein neuer Teich ist schon in Bau, weil ich gezwungen bin ihn zu Erneuern. Im alten habe ich einen wasserverlust von dem ich nicht mehr reden möchte und auserdem hat mir meine Frau die Baugenehmigung erteilt das er doch etwas größer weden könnte.
Das Profiel wird Nierenförmig in den maßen von ca 10m länge und 3m breite, über die Länge gesehen kommen auf einer eine etwas größere Sumpfzohne und auf der anderen eine Flachwasserzohne mit einer Tiefe von ca 60cm.
Das ausbuddeln erweist sich aber als nicht ganz einfach, 25cm Mutterboden, 1m dicke Schicht von extrem gewachsenen Boden mit allen was man sich so vorstellen kann und dann schlöner weicher lemiger Boden.

Über die Filterrung habe ich mir noch keine gedanken gemacht, die sache mit einem Boden einlauf kommt ersz mal nicht in Frage.
Flies habe ich schon da und zum schutz der neuen Folie werde ich die vom alten Teich nicht entsorgen sondern uber die kritischem stellen unter das Flies noch legen.
Ich war eigentlich der meineung in 14 Tagen ist alles erledigt nun stelte ich aber fest das,das herrusschneiden des bewuchses im alten Teich so eine Sch... arbeit ist die auch noch extrem mühselig ist (in Wutzeln eingewachsene Feldsteine aller größen) da werde ich wohl oder übel noch ne Woche drauf legen müssen.
Nun aber mal zu den Fischen die ich noch habe, es sind Goldfische und die wollte ich eigentlich in 2 großen Regentonnen a.500l verteilen und diese mit Luftsprudler versehen ich hoffe nur das die eine gute woche darin überleben.

Gruß Eddy
 
AW: Eddy baut einen Teich

Hi Leute

Hier mal ein par Fotos von meinem Projekt.
Der alte Teich und der sich im Bau befindliche anbau mit einer Wassertiefe von 1,40m und eier grob gerschätzten fläche 50m2.
 

Anhänge

  • EBAY 381.jpg
    EBAY 381.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 135
  • EBAY 382.jpg
    EBAY 382.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 130
AW: Eddy baut einen Teich

Der Teich ist schon fast fertig und der erste Bewohner ist auch schon da.
 
AW: Eddy baut einen Teich

Hi Eddy,
und wer ist der erste Bewohner?:kopfkratz
 
AW: Eddy baut einen Teich

Ohh, Bild hat nicht geladen. Bilder laden nicht mehr seit dem ich das Blöde Vista habe, schuldigung!!!!:wut
 
AW: Eddy baut einen Teich

Ich habe doch noch ein Bild....:aua
 

Anhänge

  • 019.JPG
    019.JPG
    143 KB · Aufrufe: 79

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten