AW: Eddy baut einen Teich
Hallo Eddy,
auch von mir herzlich willkommen.
Die Frage ist, wann willst du erweitern? Dieses Jahr noch? Wieviel Zeit hast du für den Umbau eingeplant?
Ich frage, weil das "einfahren" eines Teiches dieses Jahr schon sehr knapp werden könnte.
Viele Pflanzen sind schon wieder auf dem Rückzug und die Zeit spielt dagegen.
Du hast zwar den Vorteil, dass du einige Pflanzen - sofern vorhanden - wiederverwenden kannst, aber auch davon müssen die Wurzeln erstmal wieder Fuß fassen.
Zur Folie hat Rolf dir ja schon einiges geschrieben. Ergänzend sei vllt. noch erwähnt, dass du auch noch an ein Vlies denken solltest.
Dieses kann doch noch so manchen spitzen Gegenstand und von außen einfallenden Wurzeln "entschärfen".
Faltenbildung wirst du bei der Verwendung einer Folie wohl nicht ganz verhindern können.
Vom verkleben der Falten würde ich persönlich abraten, obwohl es hier bestimmt einige Teichbesitzer gibt, die das so gemacht haben.
Das verkleben der Folie müsste aber in trockenem Zustand passieren, d. h. vor dem Wasser einlassen, wenn die Folie sich noch in "lockerem" Zustand befindet.
Wenn du jetzt Wasser einfüllst, wir die Folie in jede kleine Ritze gedrückt.
Das kann zur Folge haben, das geklebte Falten wieder aufreissen, oder aber was noch wahrscheinlicher ist, das einige Stellen neben der Faltenklebung sich ausdehnen und somit dünner werden, weil die Falten ja jetzt verstärkt sind und nichts mehr hergeben können.
Das muss für den Moment zwar noch gar nicht so schlimm sein, aber auf die Jahre wird es die Lebensdauer der Folie wohl verkürzen.
Wie gesagt, ich spreche hier nicht aus Erfahrung, sondern vermute das nur!
Ansonsten würde ich dir noch empfehlen, soviel Wasser wie möglich aus deinem alten Teich aufzufangen um damit deine Erweiterung zu impfen.
Dazu eignen sich eigentlich die großen "Planschbecken" sehr gut.
Vllt. hast du ja noch ein paar Bekannte, die auch über solche Minipools verfügen. Wenn du dann noch genügend Platz im Garten hast, um sie aufzustellen, bist du bestens gerüstet für den Umbau.
Über das Becken, in welches du die Fische setzt, würde ich noch ein Netz spannen, damit sie nicht rausspringen können. Über wieviele Fische reden wir hier eigentlich?
Falls du der Umbau über den Winter stattfinden soll, würde ich mir überlegen, die Fische ins Haus in eine Innenhälterung zu holen.
Wie planst du eigentlich den neuen Teich? Mit Filter, ohne Filter? Wenn mit Filter - gepumpt, oder als Schwerkraftsystem. Also noch einen Bodenablauf mit einbringen?
Sehr gerne möchte ich dich noch mal auf unser Basiswissen (Klick in meiner Signatur) hinweisen.
Das ist zwar auf den ersten Blick jede Menge trockener Stoff, wird dir aber sicher so manche Frage, die dir jetzt auf der Zunge liegt schon beantworten.
Dort ist schon eine Menge Fachwissen zusammengetragen.
Wie und was auch immer du machst, ich wünsche dir auf jeden Fall gutes Gelingen und viel Spaß bei deinem Vorhaben.