Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Egel im Filter

Bebel

Mitglied
Rufname
Barbara
Teichfläche ()
35
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
20000
Besatz
Blauorfen
Goldorfen
Nachwuchs von Goldfischen und Shubunkin in wechselnder Anzahl, je nachdem wie oft der Reiher kommt
Grasfrösche, Erdkröten (im Frühjahr), Wasserfrösche, verschiedene Libellen und deren Larven, verschiedene Wasserinsekten
Hallo

Hab bei der Filterreinigung heute eine Menge Egel entdeckt und sie erst mal im Minipflanzenteich deponiert. Leider hatte ich keine Kamera zur Hand (hab auch so schnell nicht dran gedacht) und jetzt suche ich eine Webseite mit Egelbildern zur Identifizierung.

Sie sehen etwas anders aus als meine Rollegel im anderen Miniteich, farblich und in der Größe. Könnten aber auch einfach jüngere Exemplare sein - habe auch gelesen das Rollegel in der Farbe unterschiedlich sein können.
Wäre auch froh wenn ihr Bilder von Euren (möglichst identifizierten Egeln) einstellen würdet, dann könnte ich vergleichen.

Mal sehen ob ich in den nächsten Tagen meine Egel vor die Kamera bekomme.

Hier ein leider etwas unscharfes Bild vom Rollegel im anderen Miniteich.

Vielleicht gibt es ja auch unverwechselbare Merkmale beim Rollegel? Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

LG Bebel

AW: Egel im Filter

Ich würde sagen daß es sich um Kaulquappen handelt.
Egel sehen anders aus
Hallo Doris,
schau mal ganz genau hin
Bebel hat sicher da auch Kaulquappen... aber es ist eher das Tierchen unter dem weißen Pfeil gemeint

Zuletzt bearbeitet:

Hi Bebel,
das sind Kaulquappen.

Hm
War der Pfeil vorher auch schon da?

Trotzdem würde ich auf dem Bild nicht von vornhein sagen, dass sich das etwas unter dem Pfeil um einen Egel handelt.
Dafür ist der Bildausschnitt unter dem Pfeil wirklich etwas unscharf.

Ist nen Egel ... nur keine Ahnung was für einer ... hatte nur mal so kleine rote ... beim schwimmen dann aber nicht mehr so klein

Hi

Mir ist klar das da auch Quappen zu sehen sind und das der Egel unscharf ist. Bei diesem ausgewachsenen Egel glaube ich, dass es ein Rollegel oder ein Pferdeegel ist (Versucht ihr den mal beim Schwimmen zu fotografieren :?).

Die Egel im Filter sahen etwas anders aus, kleiner (vielleicht noch nicht ausgewachsen?) und etwas heller - braun.

Deswegen hätte ich ja gerne einen Tip wo ich diese Egel im Netz sehen könnte um sie zu identifizieren oder Bilder von Euren Egeln falls Ihr welche habt.
Vielleicht kennt jemand klare Erkennungsmerkmale (und damit meine ich nicht die Anordnung der 8 Augen - ich habe leider kein Mikroskop) z.B. typisches Aussehen, Fortbewegung oder Verhaltensweisen.

Welche Arten von Egeln halten sich überhaupt in Filtern auf?

Bebel

PS @ Doris: vielen Dank für die Links aber Fischegel waren es glaube ich nicht, Pünktchen waren nicht zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…