Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Eichenbretter als Schwimmhilfe für Pflanzinseln

Elfriede

Mitglied
Teichtiefe (cm)
220
Teichvol. (l)
75000
Besatz
seit 2008 kein Besatz mehr
Hallo Teichfreunde,

obwohl meine drei Schwimminseln noch kaum bewachsen sind, drohen sie schon abzutauchen.

Auch ohne Bepflanzung war die Schwimmfähigkeit des Trägergewebes nicht besonders gut, weil das Wasser zwischen den Strängen aus Kunststoff aufsteigt. Ich habe die Inseln trotzdem bepflanzt und will sie jetzt, nach gut vier Monaten, nicht schon wieder entfernen müssen. Deshalb habe ich meinen Mann gebeten, mir 6cm dicke, 30cm breite Eichenbretter in der passenden Länge der Inseln aus Österreich mitzubringen, damit ich die Inseln mit dieser Schwimmhilfe über Wasser halten kann.

Die eventuelle Braunfärbung des Wassers durch das Eichenholz macht mir nichts aus, einen leichten Braunstich hat mein Teich sowieso fast immer. Könnte das Eichenholz aber noch andere, negative Reaktionen im Teich bewirken bei einem pH-Wert von knapp unter 9 und KH 5 ?

Das Wasservolumen beträgt ungefähr 75-80 m³, da dürften die drei Eichenbretter eigentlich keinen Einfluss zeigen,- oder doch? Wer kann mir etwas dazu sagen?

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede

AW: Eichenbretter als Schwimmhilfe für Pflanzinseln

Hallo Elfriede

meine Schwimminsel hatte das gleiche Problem. Nach einigen Monaten ist sie mit Wasser immer fast vollgelaufen. Wir haben jetzt unter der Insel leere Kunstsofflaschen angebracht. Seither ist das Problem gelöst und Sie schwimmt ohne Probleme.

Lg vom Härtsfeld Marcus

Hallo Elfriede,

was ist denn mit Styrodur? Die 60mm_Platten habe doch einen guten Auftrieb. Meine Inseln haben immer noch den selben Tiefgang, wie vor zwei Jahren.

Gruß
Wil

Hallo Elfriede,

im Aquarienhandel gibt es Eichenholzextrakt um den pH-Wert im Aquarium abzusenken. Der ganzen Bretter werden vermutlich ähnlich wirken.

Hallo Marcus, hallo Wil,

die leeren Plastikflaschen sind eine gute Idee, die ich an einer Schwimminsel ausprobieren will, auf der sich das Wasser besonders in der Mitte sammelt und einen Sack bildet, so dass der äußere Wulst immer weiter aufsteigt.

An Styrodur habe ich selbst auch schon gedacht aber diese Idee wieder verworfen, weil sich dieses Material an den Inseln nicht gut fest machen lässt, was aber hier bei den stürmischen Winden notwendig ist.

Mit Dank und lieben Grüßen
Elfriede

Hallo Werner,

ich will mit den Eichenbrettern eigentlich nur meine blöden Schwimminseln vor dem Untergang bewahren und bei dem bescheidenen KH-Wert von 5 lieber nicht am pH-Wert rütteln, was ich von den drei Eichenbrettern auch nicht erwarte.

Mit Dank und lieben Grüßen aus Paros
Elfriede

Hallo Elfriede,

schwimmt Eichenholz überhaupt? Ich habe im Hinterkopf dass es das dichteste heimische Holz ist und deswegen ein ziemlich hohes Gewicht hat. Schiffe aus Eichenholz schwimmen sicher weil sie ja einen Hohlkörper bilden (deswegen schwimmen auch Schiffe aus Stahl), aber schwimmt auch ein einzelnes Eichenbrett dauerhaft???

Hallo Elfriede,
ich würde mich nicht auf die Eiche verlassen, da ich mir auch nicht unbedingt sicher bin ob sich die vollgesaugte Eiche auch wirklich dauerthaft über Wasser hält + das Gewicht der Schwimminsel.

Ich würde auch eher auf die kleinen Plastikflaschen setzen, oder auf kleine, verschlossene Plastikrohre, die sollten genügend Auftreib bereitstellen.

Hallo Werner, hallo Tim,

ich denke schon, dass meine Eichenbretter dauerhaft schwimmen werden, da das verdrängte Wasser schwerer ist als das Holz. Wie sonst könnte ein riesiger Baumstamm schwimmen, den 6 starke Männer nicht tragen könnten, man braucht sich nur an den Holztransport zu Wasser erinnern, der früher üblich war. Eine Ausnahme gibt es aber: Ebenholz schwimmt nicht, jedenfalls habe ich diese Information noch aus der Schule in Erinnerung, was allerdings schon sehr, sehr lange her ist.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede

hallo elfriede
gegen das eichenholz als schwimmhilfe spricht nix,da es zwar relativ schwer ist da es eine hohe dichte hat,aber es schwimmt sehr gut.
für die eiche spricht ihr hoher gerbsäuregehalt(das wars glaub ich)da es sie wiederstandsfähiger gegen verrottung macht.
du kannst aber auch die insel einfach auf styrodur schrauben,da die schrauben sehr gut halten in dem styrodur.
gruss simon

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…