Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Eichenbretter als Schwimmhilfe für Pflanzinseln

AW: Eichenbretter als Schwimmhilfe für Pflanzinseln

Hallo Simon,

leider lässt sich an meine Schwimminseln nichts anschrauben, denn sie sind eigentlich nur aus dicken Plastikschnüren geflochten bzw. genäht. Eine Befestigung könnte eventuell mit dünnem Draht oder mit Schnüren gehen, beides ließe sich durch die Trägermatte fädeln. Ich werde es einfach einmal ausprobieren. Die haltbarste Möglichkeit sind aber ohne Zweifel die Eichenbretter und sie sind mir als natürlich gewachsenes Material auch lieber im Teich als Styrodur.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede

Hallo zusammen,

inzwischen habe ich bereits mit meinen Eichenbrettern und dem Vorschlag von Marcus mit den Plastikflaschen experimentiert.

@ Danke Marcus!

Die leeren Plastikflachen sind meinen Eichenbrettern als Schwimmhilfe weit überlegen und auch leichter zu handhaben, also werde ich Deine Methode anwenden.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede

MIt lieben Grüßen aus Paros
Elfriede

hallo Elfriede,

ich hatte das gleiche Problem mit meiner Insel, Ich habe Plastikschaumtafeln genommen, welche in der Schwimmlernhilfe meiner Tochter drin waren, da sie diese jetzt nicht mehr benötigt. Das gibt einen gleichmäßigen Auftrieb und man kann sie gut unter der Insel verteilen.
Von den eichenbrettern würde ich abraten, da sich die Bretter über längere Zeit auch vollsaugen und untergehen werden. Holz schwimmt nicht ewig.

Gruß Combicard

Hallo Combicard,

das ist auch keine schlechte Idee, denn für die Plastikschaumtafeln aus der Schwimmlernhilfe meiner Enkelin habe ich seit heuer auch keine Verwendung mehr. Die Idee mit den Eichenbrettern als Schwimmhilfe für meine Inseln habe ich bereits verworfen, ich werde sie aber einer anderen Verwendung im Teich zuführen.

Mit Dank für Deine Information und lieben Grüßen aus Paros
Elfriede

Hi,

sämtliches Holz schwimmt nur, weil im toten Pflanzengewebe winzige Hohlräume enthalten sind. Liegt es eine Zeit im Wasser laufen diese voll und alle Holzarten sinken, zum Teil sehr schnell, ab da ihr speziffisches Gewicht ohne Hohlräume schwerer als die des Wassers ist (selbst die leichte Korkrinde geht nach längerer Zeit baden auf Tauchstation)

Styrodur (Hartschaumplatten) oder (Plastik)Hohlkörper (Einwegflaschen, Kanister ect.) sind da die deutlich bessere Alternative. Normales weiches Styropor saugt sich nach einer Weile auch mit Wasser voll und hat dann keinen großartigen Auftrieb mehr

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…