Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Eichhörnchenübergriffe

Patrol-Lady

Mitglied
Dabei seit
31. Juli 2007
Beiträge
98
Ort
55000
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
900
Besatz
Schnecken und Muscheln
von Conny,

wer einen Teich hat, hat auch einen Garten. So. Vielleicht auch Fichten und Tannen drin. Ja. Wie wir bald auch, Bäume sind schon 20 Jahre da, Teich folgt. Haben aber seit Wochen anderes Problem: drei liebe hübsche Eichhörnchen besuchen uns regelmäßig, nehmen auch Äpfel und Nüsse von uns, sind aber seit einigen Wochen dabei, radikel alle Spitzen von unseren Nadelbäumen zu knipsen, mein armer Mann kehrt jeden morgen einen ganzen Eimer zusammen .... Jetzt ist auch noch (mindestens) ein Junges dabei, wir lieben sie ja auf der Terrasse und im Garten, aber nicht als Fichtenkiller !! Sollen wir Eimer aufschneiden und unten um die Stämme wickeln oder habt Ihr (eine) andere/n Idee/n ??

Tante Conny wäre dankbar


 
AW: Eichhörnchenübergriffe

Hi Conny,

... die machen Frühjahrsputz, ist doch jetzt die Zeit.
Nee, im Ernst, habe ich noch nie gehört. Ich habe auch Eichhörnchen, aber das die sowas Böses tun ??? ...ist mir neu.

Mit Eimer aufschneiden.. ich glaube nicht, daß die sich daran stören. Die können so gut springen... diss wird nix.

... aber mir fällt da auch nichts vernünftiges zu ein, außer abwarten.. ich denke diss klärt sich von alleine (hoffe ich) !!
 
AW: Eichhörnchenübergriffe

Wie man den Hörnchen das Klettern auf und Kabbern an Deinen Fichten "ausreden" könnte, wissen wir leider auch nicht. Allerdings denken wir auch, dass ein aufgeschnittener Eimer allenfalls eine kleine Turnübung darstellt, aber nicht wirklich ein Hindernis, den Baum auch zu erklimmen.

So selten, auch wenn es Dich wahrscheinlich nicht tröstet, scheint das Problem der abgeknabberten Fichtenspitzen aber nicht zu sein: klick hier

Übrigens: ein ganz süsses Bild hast Du da von "Eurem" Hörnchen geschossen, richtig niedlich . Leider gibt es bei uns keine Eichhörnchen . Schick sie doch zu uns, ist ja nicht so weit, wir haben keine Fichten, die leiden könnten ...
 
AW: Eichhörnchenübergriffe

Hey, das mit den Tannenspitzen habe ich noch nicht beobachtet, aber den Dreck würden wir auch kaum bemerken, da Rhododendren dadrunter wachsen.
Aber die kleinen Tierchen sind große Nesträuber, sie holen sich alle möglichen Jungvögel und Eier aus den Nestern und Nistkästen um sie zu verspeisen, seit ich das beobachtet habe ist meine Sympathie für Eichhörnchen unter den Nullpunkt gesunken.

Gruß Levke
 
AW: Eichhörnchenübergriffe

Hallo Levke,

da kein Tier von Natur aus boshaft ist, stellt sich die Frage, ob sich Mutter Natur mit diesem (nur uns grausam erscheinenden) Verhalten nicht etwas gedacht hat?

Nicht falsch verstehen - schön finde ich es auch nicht.

Mich stört auch, wenn Elstern das Gleiche tun.

Aber so ist das nunmal: "Fressen und gefressen werden" - heile Welt gibt es in freier Wildbahn (oder dem, was davon übrig ist) nunmal nicht.
 
AW: Eichhörnchenübergriffe

Hast ja Recht,
die meisten wissen aber gar nicht, welche Nachteile es hat, die niedlichen Tierchen im Garten zu haben.
Ich wollte nur mal darauf hinweisen. Und zufüttern würde ich Eichhörnchen auch nicht. Aber das muß natürlich jeder selber wissen...
Levke
 
AW: Eichhörnchenübergriffe

erstmal an Jo, Claudia, Ludwig, Levke und Christine einen Dank für Euer Mitgefühl und den Link zu Wiki. Als Nesträuber habe ich mir die Herzchen bis jetzt noch gar nicht vorstellen können, bestärkt aber meinen Mann in der Absicht die Hörnchen - wenn in flagranti am Baum - mit der Wasserpistole 'abzuschießen', hat schon mal geklappt, die knurren dann zwar wie die wildgewordenen Kater aber ziehen sich schleunigst zurück. Und die Bäume kriegen vielleicht 'ne Halskrause wie kranke Hunde, mal kucken, was es da so gibt ....

Schönen Sonntag, Conny
:cu
 
AW: Eichhörnchenübergriffe

Moin Conny,
das mit der Wasserpistole macht mein Sohn (7) auch, da scheint das Kind in deinem Manne durchzukommen . Hilft aber nicht viel, wenn ihr euch umdreht, springen sie wieder durch die Bäume.
Wir tolerieren die kleinen Tierchen, aber extra Futter gibt es nicht.:nase
Weiterhin viel Spaß.

Levke
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…