Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Eier an Krebsscheren

Eowyn

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
7000
Besatz
Bis jetzt nur Käfer, Libellenlarven, Wasserläufer und Schnecken.
Anzahl unbekannt. Moderlieschen und Regenbogenelritzen.(Endlich)
Hallo,

wende mich mal wieder mit einer Frage (Problem) an euch.
Mir sind heute an meinen Krebsscheren auf den Blättern lauer reiskorngroße weiße Eier aufgefallen. Sie sind fest mit der Oberfläche verbunden.

Was ist das? Blätter abschneiden? Oder kann ich es belassen?

Hoffe ihr habt Antworten für mich.

AW: Eier an Krebsscheren

Hallo Barbara,
öh... lassen die sich nicht mit Fingernagel abstreifen?

Wenn es keine Krankheit ist, dann hat ein Tierchen dort seine Nachkommen fest verankert.

Kannst Du vielleicht ein Foto machen?
Dann kann man das sicher besser beurteilen.

Bilder folgen. Bin zur Zeit leider nicht ganz fit.

Aber ich hab ein bischen gelesen. Könnte es sich dabei vielleicht um Libelleneier handeln?
Hab gelesen, daß die grüne Mosaiklibelle Krebsscheren bevorzugt, und die Eier unter die oberste Schicht sticht. Blos mit der Farbe komm ich nicht klar. Auf den Bildern sind die Eier immer dunkel, meine sind eher weiß.

Dann gute Besserung Barbara! Und vergess dann die Bilder nicht
Evtl sinds ja Fischeier?

reiskorngroß sind Libelleneier nicht, auch nicht die von der grünen Mosaikjungfer. Die sind so klein, dass man sie nicht mal findet, wenn man der Libelle vorher bei der Eiablage zugeschaut hat (hab das mal probiert bei der Königslibelle). Mir fällt eigentlich nix ein, was reiskorngroße Eier im Teich legt
Was sich bei mir in letzte Zeit zu Hauf findet, sind Glockentierchenkolonien (von hirsekorngroß bis walnussgroß). Vielleicht ist das sowas? Bin gespannt auf die Fotos

Hallo,
war grad mal draussen am Teich. Jetzt hab ich zwar ein paar Bilder, aber wohl doch nicht die beste Kamera.(Oder ich bin einfach zu d... )
Hab nochmal Bilder von Libelleneiern angeschaut. Kleine Punkte. Was hab ich da denn gestern gesehen?

So dann mal hier die Bilder.

Anhänge

• Krebsschere1.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 44
  • Krebsschere2.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 32

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…