Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Eier von Schnecken,oder??????

grille

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1m
Teichvol. (l)
8oooLit
Besatz
Keine
Hallo zusammen!

Habe diese Eier an den Wasserpflanzen entdeckt und möchte gerne wissen,worum es sich hiebei handelt.
Sie sind vorwiegend auf den Schwimmpflanzen.
Im Inneren kann man (noch) nichts erkennen.
Würde mich schon deswegen sehr interessieren,damit ich weiß,ob die überleben werden,denn die Schwimmpflanzen sind ja nicht winterhart.
Besten Dank im Voraus!
LG grille

Anhänge

• 154.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 52
  • unbekannte Eier.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 47
AW: Eier von Schnecken,oder??????

Hi Grille,

nach einem Laich sieht das Gebilde nicht aus. Könnten Kugelalgen sein

MfG Frank

Ich hab solche Kugerl auch im Teich, beobachte ich schon seit 2 Jahren. Haben bisher keinen Schaden angerichtet, aber wenn ich sie mal in der Hand hab, werf ich sie nicht mehr in den Teich zurück Wie Frank schon schrieb, sind das "Algen", aber ich glaube nicht, dass es Kugelalgen (Volvox) sind, sondern bin mir zu 99 % sicher, dass das Cyanobakterien (Blaualgen) der Gattung Nostoc sind. Klingt gefährlich, sind sie aber nicht

edit: vielleicht sollten wir ein vegetarisches Delikatessenrestaurant aufmachen wuaaaah!!!

Zuletzt bearbeitet:

Guten Morgen!
Hi,sehr delikat sehen sie gerade nicht aus.Wäre nie auf die Idee gekommen,dass dies Algen sind,dachte viel mehr an Eier von Tierchen.
Ein Anfänger halt,danke wieder was dazugelernt.
LG grille

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…