Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Eier, welches Reptil?

thogoer

Mitglied
Teichtiefe (cm)
4
Teichvol. (l)
900000
Besatz
eventuell Forellen und Krebse
Unter einer Steinplatte fand ich diese leicht bräunlich gesprenkelten Eier. Weiss jemand zu welcher Art sie gehören.
LG thogoer

Anhänge

• juni 12 164.JPG
    103,2 KB · Aufrufe: 63
AW: Eier, welches Reptil?

Servus

@ Werner:
thogoer schrieb:
Unter einer Steinplatte .........
Ein Nest unter einer Steinplatte

@ thogoer: Vielleicht ist das Gelege von keiner Ringelnatter, aber auf ein Gelege einer Schlange würde ich schon Tippen ...
In Norditalien gibt es meines wissens auch giftige Schlangen ... die Hornotter (Vipera ammodytes) auch Sandviper genannt wäre eine ...

kommt das hin? http://tierpark.lauftext.de/reptilien/eidechse/wasserperlen-sind-das-zeichen/index.html

wenn ja, hoffe ich, dass ihr die eier schnellstens wieder abgedeckt habt :? siehe hier "Ein Problem ist, dass die Eier ständig feucht gehalten werden müssen - wie es der normalen Erdfeuchtigkeit entspricht. Sonst ist es nichts mit dem Nachwuchs. Die Eihaut ist nämlich so elastisch und dünn wie Pergament; das Ei trocknet sehr leicht aus. Dann stirbt der Embryo. Manche, die ein Eidechsengelege finden, machen den Fehler, die Eier zum "Ausbrüten" in die Sonne zu legen. Da schrumpfen sie ein wie Rosinen."

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

also Ringelnatter kann man ganz sicher ausschließen. Struktur und Größe des Geleges sowie Ablagesubstrat passen hier nicht.

Europ. Vipern sind es auch nicht - lebendgebärend.

Eher Vogel- oder Eidechsengelege. Aber da gibt es von mir keine sichere Bestätigung.

Gruß André

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…