Hallo Teichfreunde,
ich habe vor, mir in der nächsten Zeit einen Edelstahlteichfilter( 3 Kammersystem ) zu bauen. Wäre nett wenn mir jemand event. ein paar Bilder oder Zeichnungen zur Verfügung stellen könnte
Hallo Teichfreunde,
ich habe vor, mir in der nächsten Zeit einen Edelstahlteichfilter( 3 Kammersystem ) zu bauen. Wäre nett wenn mir jemand event. ein paar Bilder oder Zeichnungen zur Verfügung stellen könnte
Hallo Bodo, danke für den Tip, aber da ich nicht viel Ahnung von Teichfiltern habe, verstehe ich nicht ganz was Du meinst! Hast Du nicht ein paar Bilder?
stimmt Kammernfilter war gestern, aber TF oder VF sind ja eine ganz andere Preisklasse. :smoki
@guido
Hallo und willkommen im Forum.
TF Trommelfilter VF Vliesfilter
der Kammerfilter ist wie schon erwähnt nicht mehr up to date, aber erfüllt natürlich richtig aufgebaut auch seine Zwecke ohne wenn und aber. Die Reinigung ist etwas umständlicher wie bei den neuen TF oder VF, aber kostet halt auch nur einen Bruchteil nicht nur in der Anschaffung, sondern auch in den Folgekosten.
Muss jeder für sich entscheiden und bewerten.
Hier im Forum gibt es viele Anleitungen und Selbstbauberichte von sehr guten Bastlern. Schau Dich mal in der Eigenbauecke um, da sind auch viele Bilder dabei. Wenn dann Fragen entstehen, stell sie uns einfach.
bau doch anstatt den Kammernfilter ein Wartungsfreieres System.
Vorfilter Spaltfilter -> Hel-X Filter -> in Bypass einen Bodenfilter.
Nutze dieses System schon seit Jahren und bin sehr zufrieden, Wasserwerte waren immer i.O und das Wasser Klar!
Reinigung: Sieb abspülen -> Zugschieber an der Hel-X kammer öffnen und Spülen. Bodenfilter seit 4 Jahren ohne große Wartung im betrieb (Pflanzen ab und an ausdünnen). Durchlauf der Anlage 20.000L/H.