Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Eigenbau Teichfilter aus Edelstahl

havert

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,6
Teichvol. (l)
45000
Besatz
Goldfische(ca. 30 Stück ); Koi´s( ca. 20 Stück ) und ca. 50 Stück verschiedene andere Sorten
Hallo Teichfreunde,
ich habe vor, mir in der nächsten Zeit einen Edelstahlteichfilter( 3 Kammersystem ) zu bauen. Wäre nett wenn mir jemand event. ein paar Bilder oder Zeichnungen zur Verfügung stellen könnte

Gruß aus dem schönen Selfkant

Guido:cu

AW: Eigenbau Teichfilter aus Edelstahl

Hallo Guido,
Kammerfilter waren gestern. Wenn du schon so einen aufwendigen Edelstahlbau planst, dann doch TF oder VF.

Hallo Bodo, danke für den Tip, aber da ich nicht viel Ahnung von Teichfiltern habe, verstehe ich nicht ganz was Du meinst! Hast Du nicht ein paar Bilder?

Gruß Guido

Hallo Guido,
Kammerfilter waren gestern. Wenn du schon so einen aufwendigen Edelstahlbau planst, dann doch TF oder VF.

Hallo Bodo,

stimmt Kammernfilter war gestern, aber TF oder VF sind ja eine ganz andere Preisklasse. :smoki

@guido

Hallo und willkommen im Forum.

TF Trommelfilter VF Vliesfilter

der Kammerfilter ist wie schon erwähnt nicht mehr up to date, aber erfüllt natürlich richtig aufgebaut auch seine Zwecke ohne wenn und aber. Die Reinigung ist etwas umständlicher wie bei den neuen TF oder VF, aber kostet halt auch nur einen Bruchteil nicht nur in der Anschaffung, sondern auch in den Folgekosten.
Muss jeder für sich entscheiden und bewerten.

Hier im Forum gibt es viele Anleitungen und Selbstbauberichte von sehr guten Bastlern. Schau Dich mal in der Eigenbauecke um, da sind auch viele Bilder dabei. Wenn dann Fragen entstehen, stell sie uns einfach.

Danke Robert, werde Deinen Rat befolgen!

Gruß Guido

Hallo Guido,

bau doch anstatt den Kammernfilter ein Wartungsfreieres System.

Vorfilter Spaltfilter -> Hel-X Filter -> in Bypass einen Bodenfilter.
Nutze dieses System schon seit Jahren und bin sehr zufrieden, Wasserwerte waren immer i.O und das Wasser Klar!

Reinigung: Sieb abspülen -> Zugschieber an der Hel-X kammer öffnen und Spülen. Bodenfilter seit 4 Jahren ohne große Wartung im betrieb (Pflanzen ab und an ausdünnen). Durchlauf der Anlage 20.000L/H.

Hallo Reff,
vielen Dank für den Tip, ich werde mir die Angelegenheit noch mal durch den Kopf gehen lassen

Gruß Guido:cu

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…