Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Eigenbau Tonnenfilter

AW: Eigenbau Tonnenfilter

hallo gartenteichumbauer,
bin noch in der vorbereitungs/planungsphase meines teiches. möchte einen wirbelfilter (oder so ähnlich) bauen als biologische ergänzung/ nachstufe zu einem filtomatic 25000. dafür bräuchte ich auch die tangentialen zu- und abflüsse in der tonne. wie kriege ich das realisiert. habe bisher nur gerade "tankdurchführungen" gefunden.
für tipps wäre ich dankbar, gruß eckhard.

Hallo Eckhard,

:Willkommen2 im Forum,

wären Rohrbögen (z.B. 30°) ein Möglichkeit um die tangentialen Zu- und Abflüsse zu realisieren dann würde es ja auch mit geraden Durchführungen klappen

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Eckhard,
herzlich Willkommen hier bei den Teichfans.

Die tangentialen Einläufe kannst du nur mit GFK Tonnen nachbilden.
Alternativ sind schräge Abzweige in normalen denkbar.

Damit sich das ganze auch dreht ist ein gewisser Flow nötig.
Der richtet sich nach der Größe der Tonne und dem Inhalt der bewegt werden soll.

Wenn du mit "Wirbelfilter" einen Vortex meinst, solltest du mit dem Durchmesser nicht sparen - unter 1,5 bis 2m funktionieren die Teile nämlich nicht, d.h. sie wirbeln die Ablagerungen immer wieder auf.
Wie willst du genügend "Flow" ezeugen, wenn die Tonne am Auslauf des OASE stehen soll?
Da wäre meiner Meinung nach ne einfache Tonne mit Biomedien wesentlich besser und effektiver.

Gruß Nori

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…