ein bett für meine fische ??

leann77

Mitglied
Dabei seit
20. Apr. 2011
Beiträge
45
Ort
47249
Teichtiefe (cm)
0,80
Teichvol. (l)
15-18000
Besatz
-Goldfische ca 40
-Goldorfen 3
-Blauorfe 1
hallo

ich habe vor ca 8 monaten mein teich ja komplett sauber gemacht ,auch der ganze modder der auf dem teichboden lag ,besser gesagt es war gülle ,(an den teich wurde ja jahre lang nichts gemacht )
jetzt hat uns gestern ein garten und landschaftsgärtner gesagt das in der tiefsten stelle vom teich so eine art bett aus laub eingelegt werden muss ,die schicht sollte so ca 5cm dick sein ,so könnten sich die fische (goldfische und 4 goldorfen ) in ihren winterschlaf dort verkrichen ,momentan ist am teichgrung eigentlich gar nichts ausser eine ganz dünne schicht algen (der teich ist überrings an der tiefsten stelle so 85-90cm tief )

muss in den teich was rein ?? wenn ja ist laub richtig oder besser was anderes

gruss wolfgang
 
AW: ein bett für meine fische ??

nein, bei 90cm tiefe muss da nichts am boden sein
 
AW: ein bett für meine fische ??

Hallo Wolfgang Nu die Fische gründeln gerne und wenst was reinmachen möchtest könnte ich dir nur das raten habe es schon immer so gemacht und alles ist OK . Nu andere machen es anders Jedem seins
 

Anhänge

  • Boden Teich.jpg
    Boden Teich.jpg
    558,5 KB · Aufrufe: 41
AW: ein bett für meine fische ??

Moin Wolfgang,
im nächsten Frühjahr vll. mal darüber nachdenken, ob Du nicht ein paar sog. Unterwasserpflanzen einsetzen willst.
Unsere Fische lieben ihren "Unterwasser-Dschungel", steigen dorthin ab, wenn die Winterzeit kommt und haben so auch eine gute Versteckmöglichkeit vor "Räubern";)
 
AW: ein bett für meine fische ??

hallo

reiner ,was rätst du ?? das schreibst du nicht

wie gesagt der teich ist knapp 85 bis 90 tief ,könnten auch nur 89cm sein , so genau konnte ich das 100 prozent noch nicht messen

unterwasserpflanzen habe ich reichlich gesetzt,nur leider nicht an der tiefsten stelle , davon hatte man mir bei naturagart abgeraten , weil die fische permanent an die neue pflanzen fressen würden (ob das stimmt weis ich nicht ,bin ja noch laie ) sollte man an der tiefsten stelle den boden komplett mit wasserpflanzen ausfüllen ?? und wenn ja könnte ich das noch jetzt machen ??? ich könnte heute noch wasserpflanzen bekommen , bzw ich könnte auch einige pflanzen umsetzten . ich habe im teich ca 35-40 unterwasserplanzen gesetzt

gruss wolfgang
 
AW: ein bett für meine fische ??

Hallo

Wenn du so viele Pflanzen eingesetzt hast und diese auch überleben, dann reicht dies vorerst. Ein künstlicher Laubeintrag oder so ist nicht nötig.
 
AW: ein bett für meine fische ??

Hallo,
ich glaube kaum, das man Laub in einem Teich bringen sollte!!!!!
Ich versuche alles um Nährstoffe aus dem Teich zu entfernen und Laub ist bestimmt das letzte was ich in meinem Teich haben möchte. Bin für alles offen aber ich glaube kaum, das einer empfehlen wird Laub in einem Teich zu geben, das die Tiere (Fische - Koi-Goldfische ) den Winter überstehen.!. Es vermodert und es enstehen Gase!!!.
Aber dann haben wir natürlich neue Themen für 2012 - Warum haben meine Fische nicht den winter überlebt! Nix neues!!!!
Bestimmt nicht böse gemeint aber wer sich in diesem Forum ein wenig umschaut, kann nach wenigen Themen sicher sein, dass alles sehr gut erklärt und auch aus Erfahrung erklärt wird. Ich selber habe sehr viel in diesem Forum gelernt!!!

MfG

Ben
 
AW: ein bett für meine fische ??

Auf keinen Fall Laub eintragen. Das Laub zersetzt sich im Winter und verbraucht dadurch Sauerstoff. Hast du von Naturagart Unterlagen über den Teichbau erhalten? Da steht genau drin, wie der Abbau von organischem Material stattfindet, welche Gase freigesetzt werden und der Sauerstoffverbrauch dafür. Gerade im Winter, wenn Eis die Wasseroberfläche bedeckt, ist der verbleibende Sauerstoff wichtig und sollte nicht durch organische Abbauprozesse verbraucht werden.

Nicht umsonst steht in der Teichliteratur, dass man Laub aus dem Teich heraushalten soll (Laub bringt Nährstoffe bringen Algen). Wie tief sitzen denn die Unterwasserpflanzen?

Gruß
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ein bett für meine fische ??

hallo

ne leider habe ich den katalog von naturagart nicht erhalten ,besser gesagt bei meiner bestellung dort habe ich vergessen den mitzubestellen , freiwillig hatten den mir nicht geschickt

den wasserpflanzen sind quer beet im teich verteilt , in der tiefsten zone allerdings sind nur 2-oder 3 ,weil man mir geraten hat nicht zu viele dort zu plazieren ,der grund sei das die fische ja meistens sich in der tiefsten stelle aufhalten und dann wäre die verführung für die fische zu gross die aufzufuttern ,also was macht der wolfgang hält sich an den rat (denn woher soll ich es besser wissen ?? )
wie schon geschrieben ich könnte noch wasserpflanzen bekommen bzw ich könnte auch noch was anderes reintun ,bin zu allem bereit :smoki
 
AW: ein bett für meine fische ??

Hallo Wolfgang,
ich würde Dir ebenso von Laubeintrag abraten, wie bereits oben mehrmals erwähnt.
Die meisten Teichbesitzer versuchen den Teich möglichst nährstoffarm zu halten,
um den Algen die Lebensgrundlage zu entziehen.
Wenn Du jetzt Laub einbringst würdest Du zusätzlich Nährstoffe in den Teich bringen.
In meinen Augen macht dies absolut keinen Sinn.
Wie schon richtig beschrieben würde das Laub auch für zusätzliche Faulgase sorgen.
Schaue lieber, dass Du eine kleine Stelle Deines Teiches eisfrei halten kannst,
um Gase aus dem Wasser auszuleiten, die im Winter entstehen.
Ich bin nach wie vor der festen Überzeugung, dass die meisten Fische, die den Winter
nicht überleben nicht erfroren, sondern erstickt sind.
Deine 90cm Wassertiefe sind da eh schon fast grenzwertig.
LG Markus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten